Sim-Nummern beide unbekannt, hilfe?

2 Antworten

Die Tel. Nummer ist in der SIM hinterlegt, muss aber nicht - ist ein reines Textfeld. Das kann der Netzbetreiber entscheiden. Die SIM selbst hat eine Nummer und zu der vergibt der Netzbetreiber eine Rufnummer.

Also wenn dich jemand anruft gehört deine Rufnummer zu einem bestimmten Netzbetreiber. Das System ordnet der Rufnummer die entsprechende SIM Nummer zu und leitet den Anruf dorthin. Dein Handy selbst weiß nicht, dass es 1234567 ist.

Das Problem hast du z.b. meistens bei einer Rufnummermitnahme zu einem anderen Betreiber. Das steht bei Prepaidkarten schon eine Rufnummer in der SIM, du hast in Wirklichkeit aber eine andere - nämlich die welche du mitgenommen hast.

Mit alten Handys (von Sony z.b.) hat man über das Menü Zugriff auf so simple Daten der SIM wie "eigene Nummer". Dort kann man das ändern. Dient eben wie gesagt nur als Anzeige und hat keine Funktion.

Keine Sorge, die funktionieren normal, das sagt nichts aus.

Lexa1  03.02.2021, 09:33

Der Fragesteller hat ja selbst geschrieben, das es funktioniert. Aber der Grund für die Anzeige ??

Lexa1  03.02.2021, 09:35
@AgentPieps71

Warum soll ich eine Anzeige , die nicht funktioniert, ignorieren ? Wozu gibt es die dann ?

AgentPieps71  03.02.2021, 09:37
@Lexa1

Das erkennt manche Nummern und manchmal halt nicht. Es kann am Anbieter liegen. Die Nummern funktionieren trotzdem normal.