Silvestertradition Trauben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst wäre es gut, wenn du das spanische TV siehst, z. B. www.rtve.es oder www.antena3.es. Dort kannst du die Glocken von der Puerta del Sol in Madrid live ("en directo") mitverfolgen.

Der Ablauf ist folgender:

  • Zunächst rasselt das Gewicht runter (ding ding ding ding ding ding)
  • Dann werden die vier Viertelstunden angeschlagen (ding dong) - es ist noch nicht soweit!!
  • Dann ist es soweit: alle 3 Sekunden ertönt ein Glockenschlag. Gleichzeitig mit dem Schlag steckst du eine Weintraube in den Mund und isst sie. Wenn du es nicht schaffst bis zur nächsten, kein Problem, du kannst auch mehrere im Mund kauen, musst sie aber am Ende alle schlucken und nicht ausspucken.
  • Mit dem letzten Schlag ist es Punkt 24h.

https://www.youtube.com/watch?v=tWtcS4x2NA4

De4th
Fragesteller

Perfekt:)) Dankeschön!!

De4th
Fragesteller

Kann ich das einfach auf dem Handy auf Youtube abspielen? Bin in polen und es wird schwierig es zu finden..und meine Familie wird nichts verstehen und es micj nicht tun lassen haha

usuariogf  30.12.2022, 01:05
@De4th

Auf YouTube gibt es bestimmt ein Livevidei, wenn nicht auf der Website von www.rtve.es (en directo)

Die Trauben isst man ab Mitternacht synchron mit den ersten 12 Glockenschlägen der großen Uhr an der Real Casa de Correos auf dem Platz in Madrid. Die Glockenschläge werden üblicherweise im spanischen Fernsehen übertragen. Die Glockenschläge erfolgen ab Null Uhr alle drei Sekunden. Du musst also schnell kauen und schlucken… 😂 Das ganze Spektakel ist nach etwa einer 3/4 Minute schon wieder vorbei und du hast die Schnüss vermutlich voll mit Weintrauben. „Was dazu sagen“ wird also vermutlich auch nix werden - aus Zeit- und Völlegründen 😅

De4th
Fragesteller

Ohh da kennt sich ja jemand aus haha, geht das ganze auch ohne den glocken? Ich muss also 3 bis 4 Minuten 12 Weintrauben essen oder wie meinst du?😂 achsoo okaay also um 12 starte ich, und alle 3 sekunden, ohne glocke zb (wenn es geht) esse ivh eine traube?

Noerle82  29.12.2022, 22:09
@De4th

Na ja, es ist eine Tradition… da gehört es vermutlich schon dazu, die live-Übertragung der Glocken anzuhören, sonst macht der Rest mit den Trauben wohl wenig Sinn… Aber dazu gibt es sicherlich einen stream irgendwo online, den du auch in Polen schauen kannst (hab gelesen du wirst dort sein an Silvester…?).

Und ja, alle drei Sekunden ertönt die Glocke. Eben der 12-Uhr-Schlag der Uhr - genau Mitternacht. So, dass du am Ende - nach 12 mal 3 Sekunden, also nach 36 Sekunden - alle 12 Trauben gegessen haben solltest.

De4th
Fragesteller
@Noerle82

Ja stimmt :)

Naja natürlich wäre das besser..ich schätze mal das muss so sein. Ja genau, bin in Polen bei meiner Familie, die interessieren sich nur für sich und deswegen darf ich es nicht anspielen..ich hoffe sehr das ich es irgendwo live finden werde, danke nochmal!