Trauben an Silvester?

5 Antworten

Habe davon noch nie etwas gehört. Kenne den "Brauch" nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst die Glocke, die in Madrid schlägt googeln und dir die genaue Uhrzeit und die Glockenschläge anzeigen lassen (da es ein spanischer Brauch ist, die Glocke in Madrid). Du fängst bei dem ersten Schlag an und isst bei jedem eine Traube. Der Schlag ertönt alle 3 Sekunden, also hast du insgesamt 36 Sekunden Zeit. Jede Traube steht für einen Wunsch in jedem Monat. Soweit ich weiß musst du dich dafür aber nicht unter einen Tisch setzen.

hannah091725
Fragesteller

danke, weißt du dafür eine Website wo man es live verfolgen kann?

Davon habe ich noch nie was gehört.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas von dieser Tradition gehört.
Aber ich würde sagen, der zeitliche Startpunkt hängt davon ab, wie schnell du Trauben essen kannst oder liegt einfach bei Punkt 0.
Ich finde es aber etwas merkwürdig: 12 Trauben lassen sich nicht innerhalb von einer Sekunde verputze, es fühlt sich aber auch nicht richtig an 1-5 Minuten vor oder nach 0 Uhr diesen Akt durchzuführen.
Wie wäre es, wenn du die Trauben verflüssigst und das Gemisch dann um Punkt 0 auf ex-trinkst? Das würde sich für mich "richtiger" anfühlen, vorausgesetzt, du kannst so etwas.

Liney28  31.12.2022, 03:11

Ich hab auch noch nie sowas gehört

Aber denkst du dass das das gleiche ist wenn sie sie verflüssigt 😂 ich glaube schon dass es darum geht die 12 trauben zu essen 😂 ich weiß auch nicht lol

Ylenia118  31.12.2022, 15:06

Das ist ein spanischer Brauch. Man isst bei jedem Glockenschlag eine Weintraube. In Spanien klingen die Glocken alle 3 Sekunden, also hast du für 12 Trauben 36 Sekunden Zeit.

Du musst, wenn die Glockenschläge anfangen, bei jedem Glockenschlag 1 Traube essen, also insgesamt 12 Trauben. Viel Spass😂

hannah091725
Fragesteller

Und wo kann ich diese Glockenschläge hören oder eher gesagt ansehen hab echt angst es sonst zu verkacken?

Unknowngurl664  31.12.2022, 01:49
@hannah091725

Wenn du nahe bei einer Kirche bist kannst du sie hören wenn nicht gibt es viele TV Shows, vorallem um diese Uhrzeit die dann einfach runterzählen das geht auch.