Silikonfuge von der Hängeteoilette hat sich von der Wand abgelöst - die Toilette selbst ist fest. Wie reparieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Spachtelmasse rate ich hierbei dringend ab, die ist weder dafür gedacht, noch dafür gemacht. Die trocknet aus und wird brüchig.

Für die Neuverfugung brauchst du dann folgendes:

1 Kartusche Sanitärsilikon (Aufsatzspitze nicht vergessen!), 1 Presse für die Kartusche (gibts beides günstig in jedem Baumarkt, Papiertücher (Fusselfrei, am besten aus einem einfachen Papier wie die, die man in Handtuchspendern auf Toiletten findet), übliche Reinigungsmittel, Wasser mit stinknormalem Spülmittel oder Seife(am besten in einer Sprühflasche), einen Magnum - Eisstiel, 1 scharfes Messer.

Vorgegangen wird dann wie folgt:

  1. sämtliche Reste des alten Silikons entfernen - und zwar gründlich! - dann gut trocknen lassen/abtrocknen
  2. die Kartusche in die Presse tun und die Spitze schräg ca. in Fugenbreite abschneiden (vorher natürlich noch die Kartusche öffnen indem man die Kappe abschneidet - aber bitte nicht das Gewinde für die Spitze abschneiden!)
  3. Mit der Presse das frische Silikon in die Fuge pressen - über die gesamte Länge und ruhig so viel, das sich ein ordentlicher Wulst über der Fuge bildet - dadurch wird gewährleistet das die Fuge dann auch dicht ist
  4. Die Fuge mit dem frischen Silikon ordentlich mit dem Seifenwasser einnässen/einsprühen
  5. Mit dem Magnum - Stiel das überflüssige Silikon abziehen - einfach den Stiel leicht schräg auf die Fuge setzen und daran entlang ziehen - das drückt das Silikon in die Fuge hinein und sorgt für eine schöne Form - und natürlich per Tuch das überschüssige Silikon auffangen/vom Stiel abstreifen
  6. gut ausdünsten lassen - 24 h sollten es schon sein
  7. fertig
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bikfut50  20.10.2018, 16:16

P.S. : Wenn du mit dieser reinen Textanleitung nicht zurande kommen solltest, gibt es auf Youtube auch Videos dazu. :-)

es sollte schon beweglich sein, altes Silicon raus, gut säubern, am besten mit Silikonentferner - Sanitärsilicon in gewünschter Farbe wieder rein.

Silikonfuge von der Hängeteoilette hat sich von der Wand abgelöst - die Toilette selbst ist fest. Wie reparieren?

Vor Staub ,Fett,Schmutz und Silikonresten in der Fuge die Fuge Selbst reinigen.

Danach Sauber die Fuge nach seinen Wünschen Abkleben. Silikon auf Silikon haftet nicht . Man muss daher also die Fuge vorher Grundieren. Passende Grundierer gibt es im Baumarkt dafür. Als Nächstes kann man entscheiden Acryl oder Silikon. Ersteres hat den Vorteil ist leicht übertreichbar und auch Anschlußfugen kann man jederzeit entsprechend ansetzten ohne Probleme. Nachteil die Trockenzeit dauert Mehre Tage. Bei Silikon ist die Trockenzeit recht Kurz , kann man aber nicht Überstreichen und Anschlußfugen sind nicht möglich.

Spachtelmasse in sowas einzubringen wäre die Falsche Wahl.

Deine Entscheidung !

Du kannst die Silikonfuge ausbessern oder ausbessern lassen.