Silberplatte , Stempel * 35 was könnte das sein?wirklich Silber?

3 Antworten

Von Experte tommgrinn bestätigt

Hallo.

Eine Stempelung wie diese steht nicht für echtes Silber.

Dein Teil sieht aus wie echtes Silber, ist es jedoch nur auf einem anderen Metall, z.B. Kupfer eine dünne Silberschicht aufgebracht, also versilbert. Die von Dir erwähnte Zahl mit dem Sternchen ist kein Silberstempel, hat also nichts mit der Legierung zu tun. Es gibt hier und da auch dafür Stempelungen, z.B. bei Bestecken, 60 oder 90 oder 100 oder 120.

Echtes Silber hat einen dieser Stempel, bei älterem Silber 800, 825, 835, 900 oder 950. Derzeit wird vieles in Sterlingsilber hergestellt, das erkennst Du an dem Stempel 925 neuerdings gibt es auch 935. 900 und 950 findet man auch bei neuem Silber.

*35 kann bedeuten: Modell- oder Serienbezeichnung, evtl. auch Hersteller, aber dann wären es Buchstaben. Wenn jemand sein Logo auf ein Teil setzt macht er damit auch Werbung für sein Unternehmen.. In diesem Fall hier, kann man die Zahl nicht deuten oder auf den Hersteller schließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uwe2021
Beitragsersteller

Vielen Dank und bis später lg Uwe

Hallo Uwe2021 und willkommen auf GF,

die Punze * (Stern) ist das unbekannte Herstellersignet. Die Zahl 35 könnte !!! die Modellnummer sein.

Auf jeden Fall ist die Platte nicht aus echtem Silber, sondern versilbert.

  • Weist sie mit der Zeit Patina auf?
  • Woher hast die Platte?
  • Kannst mal ein Foto der Platte hochladen?

Foto nachträglich hochladen:

Unten links auf "Frage bearbeiten" > "Frage ergänzen" klicken und das Bild hochladen,

Uwe2021
Beitragsersteller

Hallo, habe die 6 Platten aus einem alten Hotel

Margita1881  13.10.2021, 14:01
@Uwe2021

Ahh, dann handelt es sich um Hotelsilber. In welchem Land/Stadt steht dieses Hotel?

Vielleicht kommt man dann etwas näher an die Manufaktur

Uwe2021
Beitragsersteller
@Margita1881

Leider nein, das Hotel ist an der Schweizer Grenze, Bodensee

Margita1881  14.10.2021, 08:48
@Uwe2021

Es ist - wenn die Platten anlaufen - versilbert; wenn keine Patina entsteht auch Edelstahl.

Ich gehe von einem Hersteller aus, der nur die Hotel-, Restaurantbranche beliefert.

Ich kenne jedenfalls kein Hotel, welches mit echten Silberteilen auftischt. Die Gefahr, dass da einiges verloren gehen könnte, ist doch sehr gross.

Tut mir leid und LG

Margita1881  14.10.2021, 19:58
@Uwe2021

Sehr gerne Uwe2021 und auch Dir alles Gute, bleib gesund und munter:)

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

nein, das ist kein Silberstempel,

also ist es nicht aus Silber.

LG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin