Silber?

4 Antworten

Ich habe 2 Bitten:

Einmal: um was für e inen Gegenstand handelt es sich?

Ich kann trotz Vergrößerung nicht alles deutlich auf Bild 3 (Rand erkennen) Vielleicht nimmst Du Dir eine Lupe. Kann nur lesen mit etwas Phantasie " den Dorfpater (n) Adrikat (Name ?) "

Auf Bild 2 lese ich gut: 19.6.1886 ---19.6.1921. Das ist mit Sicherheit ein Berufs- evtl. Priesterjubiläum, 35 Jahre.

Die Metallpartien sind versilbert. Bild 1 kann ich nicht drehen . Bitte fotografiere diese Stempelpartie richtigrum. Kann nur soviel sagen, daß es sich um Stempel einer Versilberung handelt. Könnte ich alles genau lesen, könnte ich etwas zu den diversen Stempeln und Worten sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paulanichitg
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe😁das eine ist eine Honigbiene das andere ist eine Zuckerschale. Ich soll beides für einen alten Herren verkaufe, habe aber keine Ahnung was ich verlangen soll.

338194  08.12.2021, 20:08
@Paulanichitg

Setze mir doch bitte mal Fotos ein, worauf ich die Dinge sehen kann.

Tut mir leid, ich kann das nicht richtig erkennen.

Silber hat einen Stempel auf dem AG und die Reinheit in Zahlen steht. Das heißt z.B. AG 625 oder AG 900 oder AG 925

Bild zum Beitrag

Der Gegenstand stammt aus Polen, nach 1915, von " Josef Fraget Plaque ". Man hat nicht mehr Eindeutig gekennzeichnet in wie weit es versilbert wurde, soll aus den Zahlen zu erkennen sein. Werde mich informieren und wieder melden. Das Zeichen was du auf deinem Gegenstand ganz Oben siehst, ist das Zeichen des russischen Reiches, ab 1915 , mit der Unabhängigkeit Polens, hat man es weg gelassen, das bedeutet, dass dein Gegenstand 1915 hergestellt wurde.! Das N bedeutet: Silberabscheidung auf der Messingoberfläche. Das kleine Oval zeigt das Wappen der Kupfer und Bronze-Schmiedegesellschaft/ 2 gekreuzte Hämmer und einen Zirkel.

 - (Stempel, Gravurtext)

Paulanichitg
Fragesteller

Perfekt vielen Dank. Würde auch passen der Herr wo es verkaufen möchte war in Russland im Krieg und hat auch von dort seine Ehefrau und hat eben das von der Schwiegermutter er hat viele Sachen von dort.

Wegweiser130  10.12.2021, 23:11

Bevor du Alles verkaufst, vielleicht unter Wert , biete es erst mal einem Auktionshaus an und lass dir sagen, was sie davon halten. Die werden dir einen Gutachter ins Haus schicken, um die vielen Dinge zu bewerten.

Es ist ein bienenförmiger Honigbehälter. Das Set sollte auch einen Teelöffel enthalten.

Das Material ist versilbertes Messing. Der Wert von Silber ist in diesem Fall vernachlässigbar. Wenn es zu verkaufen war, lass es mich wissen.

Paulanichitg
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Es ist zu verkaufen. Lg