Signifikanz Irrtumswahrscheinlichkeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Hilfe der Tabelle hast Du den kleinsten Bereich um den Erwartungswert herum festgelegt, für den in Deinem Fall gilt: P(21 <= X <= 39) <= 0,05.

Im "Idealfall" ist alpha genau 0,05. Mit Hilfe der Tabelle kannst Du ja den Wert für P genauer bestimmen (i.A. 4 Stellen nach dem Komma). Dann müsste dabei herauskommen 0,9625. Damit ist die Gegenwahrscheinlichkeit, also alpha, 1 - 0,9625 = 0,0375.

Dass alpha nicht genau 0,05 beträgt, liegt daran, dass dann rechnerisch die Grenzen des Intervalls keine natürlichen Zahlen wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
lovelygirl1995
Fragesteller

wo genau hast du die 0,9625 her ? wie bestimme ich den wert für p genauer ?ich weiß nicht wo du da bei der Tabelle nachgekukt hast

KDWalther  12.03.2015, 15:17
@lovelygirl1995

ICH GESTEHE: Ich habe meinen TR benutzt (CAS).

Aber mal umgekehrt gefragt: Wie hast Du die Tabelle benutzt, um zum Annahmebereich zu gelangen?

KDWalther  12.03.2015, 17:06
@lovelygirl1995

Soll man denn eine Frage mit einer Gegenfrage "beantworten"? :-)

Wie auch immer Du zum Annahmebereich gekommen bist, hier di beiden Wege, um alpha benau zu bestimmen. In beiden Fällen musst Du mit sog. kumulierten Wkeiten rechnen, da es sonst viel zu viel Arbeit ist. Genau: Du musst P(X <= 39) - P(X <= 20) berechnen. Das bedeutet, Du bestimmst erst die Wkeit für höchstens 39 Treffer und ziehst dann die Wkeit für maximal 20 Treffer ab. Bleibt der Annahmebereuch übrig.

Lösung mit Tabelle

In der Formelsammlung/Im Internet findest Du Tabellen zur "Summierten Binomialverteilung" (BV). n = 100, k = 39, p = 0,3. Dort steht 9790; bedeutet: P(X <= 39) = 0,9790. Ebenso für k = 20; dort findest Du: P(X <= 20) = 0,0165. Also: P(21 <= X <= 39) = 0,9790 - 0,0165 = 0,9625. Das ist die Wkeit für Deinen Annahmebereich. Daraus folgt für den Irtum: alpha = 1 - 0,9625 = 0,0375 = 3,75 %

Lösung mit Casio fx-991DE

Mit MODE - 4:DIST bist Du in der Wahrscheinlichkietsrechnung. Unterhalb von Binomial PD findet Du 1: Binomial CD [C für kumuliert = summiert]. Dann weiter 2:Var. Hier musst Du nun nacheinander die Werte X [=k] = 39, N=100, p=0,3 eingeben. Nach ein wenig Rechenzeit erscheint 0,97901....

Damit solltest Du wohl klar kommen, oder?

Übrigens: mit Binomial PD berechnest Du Wkeiten P(X=k), also für GENAU k Treffer, nicht für HÖCHSTENS k Treffer wie bei CD.

lovelygirl1995
Fragesteller
@lovelygirl1995

Noch eine Frage der Anahmebereich ist ja bei 21-39 ,ist dann 39 der kritische wert ,wieso kann dann nicht 21 auch der kritische Wert k sein ?

KDWalther  12.03.2015, 17:21
@lovelygirl1995

Da sowohl 21 als auch 39 die Grenzen darstellen, sind für mich ebenso zwei kritische Werte vorhanden.

Ihr werdet auch noch einseitige Tests machen, dort ist es dann anders.