Sieht man Binden auf Röngenaufnahmen?

4 Antworten

Nein, die sieht man nicht. Tupfer, die bei der OP benutzt werden haben einen sogenannten Röntgenstreifen (ein blauer Faden in dem Mulltupfer) der ist auf Röntgenaufnahmen sichtbar. Er dient zur Kontrolle, dass es sich nicht um einen vergessenen Tupfer handelt, wenn der Patient unklare Beschwerden bekommt.

landregen  20.09.2015, 14:03

Das ist nicht ganz richtig....

http://www.wolfgang-g-h-schmitt.de/kunstproduktimroentgen/dunkle-artefakte-2teil/

Es kommt auf die "Härte" der Röntgenstrahlen an, was zu erkennen und zu identifizieren ist. Im Falle des Tampons (scroll mal runter) ist dieser zu erkennen, da in der Watte Luft ist.

Man sieht im Rö. keinesfalls "nur" Knochen, sondern auch Gewebe, Tumoren, Lufteinschlüsse, Fremdkörper...

Nirakeni  09.05.2013, 09:02

Ja, stimmt auch. Hast du differenzierter erklärt. Ist es für die Userin hilfreich? - Aber egal.

landregen  20.09.2015, 14:03
@Nirakeni

Sie hat doch gefragt, Niraki, da ist es nicht an uns zu beurteilen, ob gute und korrekte Antworten ihr helfen oder nicht. Überflüssiger Kommentar.

Wer lässt sich denn den Unterleib röntgen? Hoffentlich niemand, der noch fruchtbar ist (wegen der Schädigung der Keimzellen) - und wer nicht merh fruchtbar ist, trägt weder Binden noch Obs

Nirakeni  09.05.2013, 08:36

Es gibt viele verschiedene radiologische Untersuchungen bei denen selbstverständlich auch der Bauch (Abdomen) untersucht wird. Es gibt auch radiologische Untersuchungen mit Kontrastmittel der Eierstöcke/Eileiter.

Nur die mit dem Goldzack