Was hat es mit "sieg heil Viktoria" auf sich

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Victoria_Vereinigtes_Koenigreich

Diese Koenigin regierte lange und bestimmte somit wesentlich den Verlauf in England. Das V ist von ihren Namen abgeleitet und als Zeichen ist der gespreizte Mittelfinger und Zeigefinger.

Fortan wurde dieses Zeichen fuer alles Moegliche verwendet, ob es ein Sieg im Krieg war, oder nur ein kleiner Erfolg.

Vom Sieg Heil, lassen wir mal lieber die Finger weg.

Viktoria ist der Name der altgermanischen Siegesgöttin. Deswegen Viktoria.

Das war das Lied der Schutz Staffel aber das mit Viktoria ist für mich auch immer wieder ein Rätsel obwohl ich mich bestens mit dem 2 Weltkrieg und dem dritten Reich auskenne.