Sie ist respektlos?

3 Antworten

Wie KurioKun sagt, wird es nicht ohne Kommunikation gelöst. Entweder zuerst mit deinem Freund, der dich optimalerweise dann gegenüber seiner Mutter unterstützt, oder halt direkt mit ihr.

Vorbereitung auf das Gespräch wird bestimmt helfen. Du kannst dir zum Beispiel verschiedene vergangene Situationen vor Augen führen und nach folgendem System aufbereiten:

Was ist passiert (die Schwiegermutter hat was zu meiner Figur gesagt, darüber haben viele gelacht) - wichtig ist, dass du die Situation neutral beschreibst, ohne Gefühle oder Wertung

Wie habe ich mich dadurch gefühlt - dass Witze auf meine Kosten gemacht werden (hier sind auf jeden Fall deine Gefühle wichtig)

Was würde ich mir in Zukunft wünschen (z.B. zu deinem Freund: ich wünsche mir, dass du meine Unsicherheit über meine Figur mehr unterstützt oder dass du nicht über Witze über mich lachst)

Und wenn alle Kommunikation nichts bringt, würde ich mich einfach deutlich weniger mit ihr treffen. Das würde deine Beziehung aber bestimmt belasten, deshalb scheint es mir sehr wichtig so viel und ehrlich wie möglich zu kommunizieren, bevor du dich für den anderen Weg entscheidest.

Es tut mir leid zu hören, dass Sie sich durch die respektlosen Kommentare Ihrer zukünftigen Schwiegermutter verletzt fühlen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Grenzen setzen und Ihre Gefühle gegenüber Ihrem Partner und Ihrer Schwiegermutter klar kommunizieren. Versuchen Sie, mit Ihrem Partner in Ruhe darüber zu sprechen und erklären Sie ihm, wie Sie sich fühlen. Er sollte Sie unterstützen und mit seiner Mutter sprechen, um sicherzustellen, dass sie Ihre Grenzen respektiert und keine respektlosen Kommentare mehr macht.

sherine19
Fragesteller

Mein Freund ist ein Muttersöhnchen

Die Bemerkung ist jetzt zwar nicht wirklich nett, aber echt kein Zeichen für besondere Respektlosigkeit.

sherine19
Fragesteller

Aha was verstehst du dann unter „besondere Respektlosigkeit „?

sherine19
Fragesteller
@janawieniq

Also ich finde ihr Verhalten schon sehr unter der Gürtellinie