Sichtschutz an Zaun zum Nachbarn anbringen?

3 Antworten

Mit einer immergruenen Bepflazung waere wahrscheinlich die Sichtschutzwirkung am einfachsten zu erreichen. Ich denke dabei an immergruene Clematis, dann hast du - wenn der Zaun hoch genug ist - nur einen schmalen Pflanzstreifen verbraucht. Wichtig ist, zu wissen dass die Clematis einen beschatteten Boden brauchen. Das kann mit Kleinkoniferen (Latschenkiefer, Sibirische Zypresse) erreicht werden.

https://www.clematisonline.de/

Eine Notwendigkeit der Nachfrage um Genehmigung bei der Behoerde wird nicht notwendig sein, wenn der Zaun auf deinem Grund steht und von dir errichtet wurde.

Du solltest aber trotzem deinen Nacbarn informieren, dass du den kahlen Zaun immergruen bepflazen willst, beide Gaerten werden damit verschoenert.

Das Nachbarschutzrecht in Bransenburg ist mir nicht bekannt. Bei der Kreisbehoerde kann dir eas Bauamt gewiss Auskuft geben. Natuerlich auch die Baubehoerde der eigenen. Bei einem kleinen Ort kann es sein, dass die Beschaeftigten in der Gemeindeverwaltung auch auf die Kreisbehoerde verweisen ...

Die Gemeinordnung wird dir darüber Auskunft geben.

Wenn der Zaun dir gehoert und auf deinem Grundstueck steht, darfst du da anbringen was du moechtest. Falls der Zaun dem Nachbar gehoert und sich auf seinem Grundstueck befindet - nein.

Planze den Zaun entlang Bambus als Sichtschutz. Waechst sehr schnell.

bergquelle72  05.03.2024, 23:45

Das ist ein schlechter Rat. Dieses Zeug wächst dir den ganzen Garten zu. Dem wirst du nicht mehr Herr.

Chocolate2000  06.03.2024, 00:30
@bergquelle72

Mit einer Wurzelsperre waechst dir nichts zu. Man muss halt wissen, wie man Bambus richtig pflanzt:).