Sicherungsksten Abdeckklappe kaputt

Abdeckung (Innenseite) Scharniere links - (Wohnung, Reparatur, Elektrik) Sicherungskasten mit 2 gebrochenen Scharnieren rechts - (Wohnung, Reparatur, Elektrik) Sicherungskasten, 2 Scharniere Detailansicht - (Wohnung, Reparatur, Elektrik)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du könntest auch aus einer 1- oder 1,5-Liter Cola-Flasche Plastikstreifen ausschneiden und die quasi als "neue Scharniere" einerseits an den Rahmen und andererseits an den Deckel ankleben.

Dabei ruhig etwas experimentieren mit den Stellen der Plastikflasche, wo du das ausschneidest.

Es gibt ja Bereiche an der Cola-Flasche, die sind schon rechtwinklig (Übergang von Flaschenboden zur Flaschen Seitenwand) oder es gibt Stellen, die sind schon mit Wellen versehen, die dann mehr oder weniger Steifigkeit bringen.

Angry

was bitteschön spricht denn dagegen, ein Bild über den Kasten zu hängen?

wenn man nicht duch zufall einen baugleichen Kasten kriegt, wo der deckel noch heile ist, besteht quasi keine chance.

ich würde übrigens empfehlen, sofern mal irgendwann eine große renoviering in der wohnung ansteht, mit dem vermieter zu sprechen, ob man im Rahmen dieser maßnahme nicht gleich die komplette elektrik erneuert. das umfasst:

  • zuleitung
  • sicherungskasten
  • schalter und steckdosen
  • alle leitungen

lg, Anna

Schließe mich vollinhaltlich der Antwort von Peppi85 an.

Warum brummt mein Sicherungskasten so laut? Und entstehen da zusätzliche Kosten?

Mein Stromkasten brummt lautstarkt, hauptsächlich nachts und wenn zumindest etwas Last besteht. Am Abend läuft meist der Computer oder der Fernseher. Also nichts gewaltiges, neben den üblichen Dauerquellen wie dem Kühlschrank.

Trotzdem ist ein lautes, andauerndes Brummen zu vernehmen, wobei das ganze wie gesagt vornehmlich Nachts, so ab 21 Uhr auftritt. Das seltsame daran ist: wenn ich kurz die Warmwasserleitung auf- und zudrehe, so dass der Durchlhauferhitzer anspringt, geht das Geräusch sofort weg. Dann klickt es deutlich hörbar und schon herrscht stille. Hatte auch schon den Elektriker im Haus, der das - weil es tagsüber war - natürlich nicht nachvollziehen oder gar ergründen konnte.

Nun ist meine Frage: habt ihr eine Ahnung was ich da tun kann? Und kostet das nicht Strom? Immerhin ist es eine lautstarke Vibration, die ja irgendwie durch Energie "in Gang gesetzt" werden muss.

Danke im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

FI Schalter fliegt immer wieder raus?

Hallo,

seit mehreren Monaten habe ich das Problem, dass der FI Schalter einfach so raus fliegt. Meistens im Abstand von 3-4 Tagen, aber es war auch schon mal mehrmals am Tag oder auch mal zwei Wochen Ruhe. Wenn der FI-Schalter draußen ist und ich alle Sicherungen ausschalte, den FI-Schalter wieder rein drück und dann die Sicherungen einzeln einschalte, bringt nichts. Der FI-Schalter springt zu keinem Moment dann raus. Ist der FI-Schalter raus geflogen kann ich ihn einfach wieder reindrücken und alles läuft wieder. Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich vorgehen kann oder was das Problem sein könnte?

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?