Sicherungsksten Abdeckklappe kaputt
Hallo,
in der Wohnung ist der Deckel des Sicherungskastens an beiden Scharnieren gebrochen, so dass der Deckel jetzt nicht mehr hält.
Der Elektriker sagte nur gibt's schon lange nicht mehr, entweder ein Bild darüber hängen oder den alten SK rausschlagen und einen neuen SK einbauen.
Wie kann ich den Deckel bzw. die Scharniere vllt. doch noch reparieren?
Wo gibt es alte Ersatzteile für diesen Sicherungskasten (ich bräuchte ja nur den Deckel).
Gegoogelt habe ich übrigens schon vergebens mit den Suchbegriffen "Sicherungskasten" und "Abdeckung". Vielleicht hat auch jemand noch ein Suchergebnis mit einer anderen Suchmaschine, dann her damit.
Beschreibung
Hersteller + Bezeichnung: Isoplast-Elgrofix
Größe: (B x H x T) = 33,5 cm x 19,0 cm x ??,? cm (Unterputzgerät: Tiefe nicht messbar)
Baujahr: ca. 1965 - 1969
Farbe: hellgrau
Material: Kunststoff
Aussehen: siehe Fotos
Gruß Distel

4 Antworten
du könntest auch aus einer 1- oder 1,5-Liter Cola-Flasche Plastikstreifen ausschneiden und die quasi als "neue Scharniere" einerseits an den Rahmen und andererseits an den Deckel ankleben.
Dabei ruhig etwas experimentieren mit den Stellen der Plastikflasche, wo du das ausschneidest.
Es gibt ja Bereiche an der Cola-Flasche, die sind schon rechtwinklig (Übergang von Flaschenboden zur Flaschen Seitenwand) oder es gibt Stellen, die sind schon mit Wellen versehen, die dann mehr oder weniger Steifigkeit bringen.
Angry
was bitteschön spricht denn dagegen, ein Bild über den Kasten zu hängen?
wenn man nicht duch zufall einen baugleichen Kasten kriegt, wo der deckel noch heile ist, besteht quasi keine chance.
ich würde übrigens empfehlen, sofern mal irgendwann eine große renoviering in der wohnung ansteht, mit dem vermieter zu sprechen, ob man im Rahmen dieser maßnahme nicht gleich die komplette elektrik erneuert. das umfasst:
- zuleitung
- sicherungskasten
- schalter und steckdosen
- alle leitungen
lg, Anna
Ganz einfach....hole dir aus dem Baumarkt 2 andere Scharniere und schraub die an der Wand fest. Dann eine Plastik oder Kunststoffplatte nach Maß ausschneiden und am Scharnier mit Gewindeschrauben und Muttern befestigen.
mit gewebe-klebeband?
das habe ich schon versucht (siehe Bild 3 unteres Scharnier), aber das hält nicht (lange).