Sicherungautomat rückwärts belasten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wechseltrom hat keine richtung. Deswgen ist es den geräten auch egal wie rum du den stecker in die steckdose steckst.

Solange es kein gleichstrom sicherungsautomat ist dürfte es keinen unterschied machen wo die phase reingeht die von der quelle kommt.

Technisch betrachtet ist es egal.

In Steuerschränken wird i.d.R. alles von oben eingespeist, bei der häuslichen Unterverteilung aus Platzgründen von unten.

Vorsicht ist aber bei Schmelzsicherungen geboten. Hier ist es zwingend erforderlich, dass der Eingang auf dem Fußkontakt liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)