sicherheit thermitverfahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe während meiner Tätigkeit als Assistent an der Uni mehrmals Thermitreaktionen durchgeführt: Den normalen Thermit mit Eisenoxid, die Herstellung von Chrom und von Bor, die Reaktionen mit Mangandioxid und Kupferoxid sind allerdings zu heftig.

Diese Reaktion ist nichts für Amateure. Es wird eine enorme Hitze, verbunden mit starkem Funkenflug erzeugt. Wir haben das immer im Freien auf einer Beton-gepflasterten Fläche gemacht. Schutzbrille ist absolute Pflicht. Nichts brennbares in der Umgebung, nach dem Zünden sofort mehrere Meter weg vom Tiegel. Als Tiegel haben wir trockene(!!) Ton-Blumentöpfe mit der Thermit-Mischung in eine mit Sand gefüllte Konservendose gestellt.

Das gefährlichste daran ist die Zündung, da man normalerweise nicht die Original Goldschmidt-Zünder hat. Ich werde Dir allerdings nicht sagen, wie wir den Thermit gezündet haben, weil das zu gefährlich wäre.

DerGude
Fragesteller

könntest du mir vielleicht noch das thermitgemisch mit einfschen worten erklären ?

Herfried1973  23.03.2018, 17:00

Das Gemisch zur Siliziumherstellung aus Sand geht gut mit Wunderkerzen zu zünden.

Empfehlenswert im Freien mit mehreren Metern Abstand zu allem.

Jo3591  24.03.2018, 12:32

Nachdem Du offenbar noch nicht einmal den theoretischen Hintergrund der Thermitreaktion kennst und Dich auch noch nicht darüber informiert hast, werde ich das nicht tun.

Schweißstücke gut trocknen (längere Zeit >100°C)

Gußhalbformen sicher anpressen und mit Gießsand abdichten (gut abtrocknen)

Schmelztiegel (mit Schamottauskleidung) sicher über der Gußöffnung positionieren und eventuell fixieren

Generell macht die Verwendung eines Tiegeldeckels mit einer Zündöffnung Sinn (Spritzschutz)

Zündung mit Zündkirsche (Bariumperoxid & Mg) und Elektrozünder (alternativ durch Einstecken eines brennenden Magnesiumstabs); auch möglich wäre eine Gemisch aus Kaliumpermanganat & Mg (Ignit) mit Elektrozünder oder Zündschnur.

Ansonsten: Schutzbrille; Abstand halten bis die Schweißstelle nicht mehr glüht

Generell: Zünder, Zündgemische, Thermite immer getrennt lagern

Eine liebe Bekannte, ihres Zeichens Ärztin mit einem großen Interesse an der Chemie, hat auch mal einen spektakulären Thermitvesuch gebracht! Eine kleine Büchse Thermit in einem 25 l Eisblock...

Nachdem gnä' Frau sich mit der Berechnung der Energiemenge etwas vertan hatte, durchschlug der Eisblock eine Garagenwand, erlegte auf der Nachbarterrasse mehrere große Pflanzenkübel und tobte sich im übernächsten Nachbargrundstück fröhlich aus!

Fazit: Finger weg!!!