Sicherheit kik?

3 Antworten

Tendentiell kann ma bei keiner Seite wirklich sagen wie gut oder schlecht sie geschützt ist sofern man keine vollen Einblick in den Code und die Server hat. Man kann ihr im Endeffekt nur vertrauen.

Generell sollte man aber eigentlich gar keiner Seite vertrauen und immer davon ausgehen, dass sie angegriffen werden kann und Passwörter und Konten gestohlen werden können.

louisgirl667
Fragesteller

Es gibt Seiten die sehr viel schlimmer betroffen sind von hack angriffen und bei denen diese Strategien auch bekannt sind. Da wird nicht nur das Konto gehacked sondern gleich das ganze Handy. Aus diesem Grund wollte ich fragen ob das bei kik eventuell auch das Problem ist

PeterKremsner  22.03.2021, 10:57
@louisgirl667

Es wird immer nur das Konto gehackt nicht das Handy. Das geht erst in einem weiteren Schritt wo eventuell ein zusätzlicher Fehler in der App von diesem Dienst vorliegt oder wenn du eben dann bestimmte Mails von dieser Seite öffnest oder dergleichen.

Wie gesagt man sollte keiner Seite vertrauen, ganz egal ob die bereits einen Angriff hinter sich haben oder nicht.

Wenn man aber bei Google nach Kik und Security sucht findet man, dass Kik in der Kritik steht es Pädophilen leicht zu machen Opfer zu finden und es gibt den ein oder andere Bericht über gehackte Accounts.

Einzelne gehackte Accounts deuten allerdings meist nicht auf ein Fehler seitens der Firma hin sondern einfach nur auf unvorsichtige User.

Kik gilt wegen den anonymen Chats eigentlich als sicher, es findet sich jedoch keine Informationen, ob der Messenger eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung unterstützt. Der Messenger ist der richtige für alle, die… Freunde in den USA oder Kanada Haben – dort ist die App besonders beliebt.

Achtung:

Was viele Leute nicht erkennen, ist, dass einige der "Leute", mit denen sie online chatten, automatisierte Programme sind, die auch als Bots bekannt sind. Die beliebte Chat-App Kik hat einen Kik-Bot erstellt und implementiert, mit dem Mann chatten can, aber SIE can Auch Ihren eigenen Bot erstellen!

Kik kann nur von Profi Hackern wie den Leuten vom CCC gehackt werden, aber sterben machen das nicht ohne weiteres. SIE hacken die Seite und zeigen dem Betreiber auf wie er das System von Kik sicherer machen kann. Um Kik zu hacken braucht ein normaler Hacker der gerade einmal etwas von Cobol versteht etwa 4 bis 5 Jahre um einen Account zu hacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Tag, louisgirl667.

Tendenziell weiss man das nie so richtig, da man keine Einblicke von, der Programmierung bekommt. Eigentlich kann jede App "gehackt" werden, aber trotzdem muss man sich da keine Gedanken machen, da die Entwickler immer auf dem neuesten Stand ihrer Apps sind. Darauf hin können diese schnell handeln, oder eingreifen, um schnell eine neue Version, der App zu programmieren damit es dann ein neues Update hat, welches wiederum gegen den Angriff hilft.

Aber nein, es ist eher unwahrscheinlich das, der Kik Messenger mal einfach so gehackt wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Robin - TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VampirCat  26.03.2021, 18:42

besser hätte es man nicht schreiben können

TechBrain  26.03.2021, 18:58
@VampirCat

Vielen lieben Dank von Herzen für, die Auszeichnung. Es freut & ehrt mich natürlich sehr, solche Kommentare zu lesen. :D

Mit freundlichen Grüßen, Robin - TechBrain.