Shutdown cmd-Befehl?

4 Antworten

das Thema ferngesteuerter shutdown haben wir hier bereits lang und breit durchgekaut.

Es geht nicht ohne Adminrechte.

Inzwischen sollte jedem Schüler der über einigermaßen logisches Denken verfügt klar sein, das solche Späße aus gutem Grund vom Netzwerkadministrator ausgeschlossen werden. Die Sache mit dem remoteShutdown ist so alt, das sowas inzwischen von vornherein ausgeschlossen ist.
Natürlich gibt es auch in diesem Forum nochimmer Leute welche immer wieder die Kommandozeile des Programms posten...

Dabei spielt es keine Rolle ob der Zugriff auf die Console (cmd) gestattet ist oder nicht. Selbst Leute mit dem entsprechenden Know-how und Adminrechten auf dem eigenen Rechner dürften da nur geringe Chancen haben. Entscheidend ist, was der Administrator auf den Hauptserver für die Clients vorgesehen hat.

Ein Spaß wäre das zwangsweise Herunterfahren eines fremden Rechners ohnehin nicht. Dies würde in jedem Fall den Verlust aller nicht gespeicherten herbeiführen.

Das Leute wie Du nichts besseres mit einem Schulcomputer anfangen können als irgendwelche ungehobelten Scherze ausführen zu wollen laste ich den Lehrern an, welche wohl auch nicht viel mehr auf dem Kasten haben als die Schüler bzw ihr Wissen nicht in interessanter Form weitergeben können.

Ich hatte mal die zweifelhafte "Ehre" im Computerunterricht zu hospitieren. Der Lehrer musste sich nicht Wundern, wenn der Großteil der Schüler nur geringes Interesse an seinen Ausführungen hatte. Mir kam sein Vortrag wie eine Zeitreise 15 Jahre in die Vergangenheit vor, während die Schüler zuhause bereits über die aktuellste Technik verfügten und auch damit umgehen konnten.

Darauf angesprochen wurde mir deutlich gemacht, das weitere Hospitationen in seinem Unterricht nicht mehr erwünscht seien.... Das war dann wohl die richtige Antwort....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Falls ihr Windows verwendet, kannst Du mit

shutdown -i

eine grafische Oberfläche öffnen.
Damit kannst Du alle PCs im Netzwerk suchen (Durchsuchen -> Jetzt suchen) und herunterfahren. Ohne die entsprechenden Rechte im Netzwerk wird das aber nichts.

Falls es über die Konsole laufen soll, geht das natürlich auch.

Mit

shutdown -s -t 0

schaltest Du beispielsweise Deinen eigenen PC (ohne Verzögerung) herunter.

Oder Du bastelst Dir Deinen eigenen Befehl, mit

shutdown -help

kannst Du Dir die Syntax anzeigen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin

Wenn die Schule nur halbwegs kompetent ist, dann kannst du auf einem Schul-PC nichtmal die CMD öffnen. Wenn es sich nur um Geräte im öffentlichen Schul-WLAN handelt, dann sollten die sich idealerweise gar nicht sehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

du bräuchtest für so eine Aktion Admin Rechte. (Angenommen, du erreichst den anderen Client (Netzwerk/Domäne usw)
Und diese wirst du nicht haben.

Craftdor  13.05.2019, 10:45

Nein normal nicht

MisterParkinson  13.05.2019, 10:47
@Craftdor

Um einen anderen Client im Netzwerk silent runter zu fahren?
Ich bin mir ziemlich sicher dass du für solche Aktionen Admin rechte brauchst.
Aber wenn du nen Weg kennst, dann kannst du mir diesen gerne verraten.

Craftdor  13.05.2019, 10:49
@MisterParkinson

Nein ich denke der nachbar hat seinen Laptop dabei und diesen möchte er herunterfahren.Dann brauchst du keine weil die sie sehr wahrscheinlich schon hast.

MisterParkinson  13.05.2019, 10:52
@Craftdor

Den eigenen Client wirst du so gut wie immer runterfahren können (auch ohne Admin) andere Clients im Netzwerk runter zu fahren setzt Adminrechte voraus.

Craftdor  13.05.2019, 10:55
@MisterParkinson

Ja das weiß ich auch aber das war doch nicht die Frage? Er will einfach den Laptop seines nachbarn runterfahren, so hab ich das verstanden.

MisterParkinson  13.05.2019, 10:57
@Craftdor

"... und möchte hier irgendwen pranken. Weiss einer von euch wie man einen benachbarten Laptop herunterfährt mit cmd." Wenn er sich an den Client setzt und diesen runterfahren will, braucht man keine commandline. Deswegen gehe ich davon aus, dass er diesen remote (am besten forciert und silent) runterfahren will.