Schreibt man den Namen bei einer E-Mail?

6 Antworten

Das mache ich bei normalen unpersönlichen Mails, in denen es z.B. nur um Support oder dergleichen geht nie, gleich am Anfang meinen Namen zu schreiben.

Finde ich auch irgendwie bei allem was keine Bewerbung, oder irgendwas ist, bei dem man sich selber gut "verkaufen" muss ziemlich merkwürdig.

In der Regel reicht es, seinen Namen am Schluss zu nennen.

Geschäftsbrief:

Vorname Nachname

Straße Hausnummer

Postleitzahl Wohnort

Telefonnummer / Handy

Freie Zeile x 6

Sehr geehrte Damen und Herren

[Dein Anliegen kurzgefasst, auf den Punkt gebracht. 5 - 20 Zeilen]

3 Freie Zeilen

Mit freundlichen Grüßen

4 Freie Zeilen

Vorname Nachname

Michael941  12.10.2021, 11:34

Google nach Geschäftsbrief Muster. Das lernst du noch in der Schule in EDV (heißt das heute noch so?)

Doch, das tut man. Es ist ein Gebot der Höflichkeit, daß der Empfänger der E-Mail gleich sieht, mit wem er es zu tun hat.

Kommt drauf an wen und warum du schreibst. Schreibst du jemanden den du nicht kennst und hast ein anliegen schadet es nicht sich einmal vorzustellen. Dazu gehört aber eben mehr als nur hallo ich bin der Hannes.....

Wenn duaber zum Beispiel an einen Support oder an ein Amt ne Mail schriebst wegen Thema xy dann brauchst du das nicht dann steht ja unter der Mail dein Name.

Dafür gibt es keine Knigge feste Regeln.

Du kannst dich sofort vorstellen, sofern das verlangt ist oder einfach nur:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bla bla

Name