shove it klappt nicht?

3 Antworten

Das ist der Klassiker bei shove it's. Entweder du platzierst deinen Fuß zu weit hinten, du drückst das Board nach unten (popst aber nicht), oder du ziehst dein Fuß nicht schnell genug zurück damit deine Rollen eben noch grip haben..

Also erstmal Stellung. Vorderen Fuß am besten irgendwo knapp mittig hinter den Schrauben. Der macht überhaupt nichts beim Shuvit (auch nicht beim Pop Shuvit).

Ist zwar eher beim Pop Shuvit hilfreich, aber vielleicht bringt es dich trotzdem weiter: Der vordere Fuß bleibt aber immer über dem Board wenn sich das Board dreht. Er schwebt quasi die ganze Zeit über den Board. (hilft beim Landen und verhindert das flipen den Boards da das Board nicht weiterflippen kann wenn da ein Fuß im weg ist ;), wirst du merken was ich meine wenn du Pop-Shuvits ausprobierst)

Dann zum hinteren Fuß, den stellst du am besten in diese Kuhle/Vertiefung (die zwischen hintere Schraubenpartie und Tail), mit dem Fuß am Rand das deine Zehenspitzen über die Kante schauen.

(Stand ist immer Geschmackssache, aber so machs ich halt :), musst halt herausfinden was dir am meisten taugt).

So jetzt zur Ausführung: Bei normalen Fliptricks oder Pop Shuvits ist es so dass du ja popst und demnach auch leicht "springen" musst.

Bei Shuvits ist es eher so dass du mit dem hinteren Bein das Board flickst und dann die Füße einfach ein bisschen einziehst. Dann verhinderst du auch dass das Board durch die Gegend fliegt (naja außer dein Flick (die Bewegung) ist zu schwach :D). Man hüpft vielleicht ganz leicht (wenn man es sehr gut kann). Wenn dein Flick noch zu langsam ist, ist es natürlich auch in Ordnung ein bisschen höher zu hüpfen. Wichtig ist nur die folgende Ausführung:

Dein hinterer Fuß bzw. deine Zehen ziehen dein Board gerade nach hinten. Kein nach unten drücken! horizontal nach hinten! Kann man auch sehr gut im Stand üben.

Der vordere Fuß macht überhaupt nichts, den musst du nur etwas einziehen und dann wieder beim landen ausstrecken.

Wenn dass Board immer noch durch die Gegend fliegt, versuche koordinierter deinen hinteren Fuß zu ziehen, er muss wirklich nur noch hinten gehen, nicht nach unten (allerhöchstens so das die vorderen Rollen paar mm über den Boden sind, hilft das die Reifen nicht gripen). Wenn du merkst, dass deine Reifen zu viel Grip haben, dann musst du stärker ziehen und mit vielleicht dein Gewicht übern Board ein bisschen durch ganz leichtes hüpfen reduzieren.

Wenn das Board nun unter dir dreht aber flipped und nicht horizontal bleibt, dann hast du entweder deinen hinteren Fuß nach unten gedrückt oder dein Fuß ist zu weit auf der Tail.

Wenn du noch Fragen hast, kannst mich gerne Fragen. Ist halt schwer zu erklären. Man muss das einfach mal gesehen haben. Schau mal in Youtube nach Shuvits, vielleicht bekommst da eine Idee was ich meine.

Einfach mal ausprobieren, irgendwann erkennt man die Fehler selber.

-------

Hab sogar Pop-Shuvits vor vernünftige Shuvits gekonnt. Ollies konnte ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht. Wenn man aber mal Shuvits gelernt hat ist das einer der einfachsten Tricks. Finde ihn sogar einfacher als Ollies.

-----

Falls du noch ein paar Fragen irgendwann zu Pop-Shuvits brauchst, kannst mich ja nochmal anschreiben. Sind eigentlich auch nur Shuvits mit einem Pop (hinterer Fuß auf die Tail (eigentlich so wie bei einem Ollie) und dann gleichzeitig leicht scoopen und popen. Hab sogar meine Stellung über die Jahre verändert, ganz am Anfang hatte ich sie neben der Kuhle auf der Tail. Da ist das Board mir aber zu oft geflipt. Musste es dann immer mit dem vorderen Fuß davon abhalten. Habe dann mal meine Stellung gewechselt und festgestellt, dass es jetzt so gut wie gar nicht mehr vorkommt. Ist halt immer Geschmackssache.

Jo, wenn dass Deck vor dir landet, dann einfach mitspringen.

Was mir bei so shuvits geholfen hat war einfach den vorderen Fuß mittig am Deck zu lassen und dran zu bleiben, wenn es rotiert. Das hilft später auch bei Treshuvits und Treflips.

Also vorderen Fuß (Fußballen) in der Mitte des Decks positionieren und um den vorderen Fuß rotieren lassen. Auch mit dem vorderen Fuß das meiste Gewicht ausüben und mit dem hinteren eine kleine Schere machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein erstes Skateboard bekam ich mit 6 ❤️
konstantin46565
Fragesteller

wie meinst du das mit dem hinteren fuß eine schere zu bilden?

Lazybear  26.02.2020, 05:50
@konstantin46565

Schau Mal dieses Video

https://youtu.be/pxRomhImfvM

Der macht zwar einen Treflip, aber das Prinzip der Schere ist da gut zusehen.

Er klappt den Hinteren Fuß nach dem Scoob weg aus dem Weg und zieht ihn zum Catchen wieder heran. Die Beine sehen aus wie eine Schere.

Beim Shuvit bleibt der vordere Fuß in der Mitte am Deck kleben, der hintere klappt wie in dem Video aber aus dem Weg.

https://youtu.be/U5ezfyOKPJ0

Bro dem Video sieht man die Schere und das kleben des vorderen Fußes sehr gut, allerdings macht der einen Treshuvits, aber joa das Prinzip bleibt gleich, nur dass du dann nur 180 Grad machst, aber hinterer Fuß weg und vorderer samt Schwerpunkt in der Mitte bleibt halt gleich.

Heyho!

bei solchen fragen ist die antwort eigentlich immer die gleiche:

mach ein video und teile es mit uns.

es ist unmöglich zu sagen woran es konkret liegt, wenn man nicht genau sieht was du machst. ansonsten ist das nur ein einziges rätselraten, und das ist für keinen von uns zielführend.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren