shoppen oder einkaufen?

7 Antworten

Einkaufen passiert mit voller Absicht. Man kauft einen Gegenstand mit voller Absicht weil dieser Notwendig ist. Das können alle produkte sein wie z.B Lebensmittel,Kleider, Schuhe, Auto usw.

Beispiel: Winter kommt nah und man braucht unbedingt Warme Jacke und Pullover, weil man in Kleiderschrank keine Winterjacke und Pullover hat oder weil seine alte Jacke und Pullover zu klein sind oder kaputt gegangen sind. Dann ist es Notwendig eine Jacke und Pullover zu beschaffen. Dass passiert mit voller absicht und hier spricht man von Einkaufen.

Shoppen tut man in der Stadt z.B. Man Spaziert durch Geschäfte und schaut sich die Produkte an ohne diese mit voller Absicht zu kaufen. Z.b man kann bei Shoppen auch einkaufen wenn einem etwas gefällt. Meistens Shoppt man Ware die man nicht braucht. Shopping ist Zeitintensiver und erlebnissreicher.

Beispiel: Er/Sie Shoppt eine Jacke und einen Pullover in einem Laden in der Stadt ein, weil ihm/Ihr die Jacke und Pullover gefallen (z.B Farbe und Muster gefallen Ihm/Ihr). Er/Sie hat im Kleiderschrank aber genug Pullover und Jacken. Der Einkauf ist beim Shoppen nicht Notwendig und passiert nicht mit voller Absicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich sage immer, dass ich einkaufen gehe, egal, ob es sich um Lebensmittel oder Klamotten handelt. Ich muss z.B. nachher noch einkaufen. Na, was wohl? - Aber heute machen viele Leute folgenden Unterschied:

  • einkaufen: Lebensmittel
  • shoppen: Klamotten und Dinge, die die Welt nicht braucht

Exakt definiert ist das nicht. Immerhin: Wenn ich - nennen wir es: Alltagsbesorgungen mache, ist es 'einkaufen'. Wenn ich durch die Geschäfte bummle, dies oder das begucke und auch kaufe (also um des Vergnügens willen), spricht man oft vom Shoppen.

Shoppen ist vom Englischen abgeleitet und einkaufen gehen ist halt deutsch. Ich verwende deutsch, denn ich seh nicht ein, warum ich was aus einer Fremdsprache verwenden sollte wenn es auch was passendes Deutsches gibt.

Kleidung, Lebensmittel, sonstige Sachen kaufen oder einkaufen

Einkaufen, wenn es notwendig ist, Shoppen, wenn es aus Spaß gemacht wird.