She/They bedeutet bei insta Info?

4 Antworten

sind die pronomen der person.
heißt person ist nicht binär nutzt aber auch weibliche pronomen

tippsforqueers  13.01.2022, 20:12

Theoretisch ja, aber das muss nicht immer der Fall sein. Eigentlich haben ja Pronomen nicht automatisch etwas mit dem Geschlecht zu tun.

CarinaSchoppe  13.01.2022, 20:13
@tippsforqueers

in den alller meisten fällen. hab bisher nur keine cis hetero person gefunden die they them oder xe xir nutzt.
wenn wir aber von der "norm" ausgehen dann hätte es was mit den geschlecht zu tun.

justacooldude  03.02.2022, 22:53
@CarinaSchoppe

Muss nicht und bedingt sein, ich kenne Leute die zb als cis Mädchen she/they verwenden oder als nicht binär he/him

Hat zwar meistens, aber nicht zwingend etwas mit LGBT zu tun. Manche verwenden they, weil es ihnen Spaß macht und/oder um LGBT zu unterstützen (im Sinne von "they üblicher machen").

Man kann von Pronomen nicht auf die Geschlechtsidentifikation schließen. Die beiden Sachen haben nicht zwingend etwas miteinander zu tun:

Pronouns do not indicate how someone identifies in their gender, as gender is personal, complex, and specific to the individual.

https://studentlife.uoregon.edu/pronouns

Darum verwenden manche Nonbinaries they/them, andere he und andere she. Und andere irgendwelche Kombinationen und/oder Neopronomen:

Different non-binary people may use different pronouns. Many non-binary people use “they” while others use “he” or “she,” and still others use other pronouns.

https://transequality.org/issues/resources/understanding-non-binary-people-how-to-be-respectful-and-supportive

Alles ist möglich.

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie" (im Englischen mit "you").

She / He / They / Them/... sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).

Eine (eindeutige) Entsprechung in der deutschen Sprache gibt es nicht, they/them kann aber trotzdem verwendet werden:

They mag gerade nicht lernen.
Wir geben them Kekse.
Wir mögen them.

their als Possessivpronomen:

Die Kekse sind theirs.
Their Katze schnurrt.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/Pronomen#they

Es bedeutet, dass die Person sich mit den Pronomen she/they wohlfühlt bzw möchte, dass man so über sie spricht. Im englischen ist das ganz einfach, weil das wort they dort auch als singulares Pronomej ganz normal im Sprachgebrauch vorkommt, aber da dies im deutschen nicht funktioniert gibt es hier gleichbedeutende Neopronomen wie zB dey/dem. Es hat nicht automatisch etwas mit LGBTQ+ zu tun, auch wenn es oft so ist. Nur, weil Pronomen gesellschaftlich einem Geschlecht zugeordnet sind, heißt das nicht, dass alle, die von dieser Norm abweichen auch automatisch Queer sind. Jede*r kann alle Pronomen nutzen, Hauptsache man fühlt sich wohl.

Von Experte marlynator bestätigt

Das heißt erstmal nur, dass die Person dich bittet, diese Pronomen zu verwenden, wenn du über sie sprichst. Im Deutschen also am ehesten "sie" (Einzahl).

Mehr kannst du daraus allein nicht ableiten.

Die Person muss nicht zwingend selbst Teil von LGBTQ sein. They ist ein geschlechtsloses Allerweltspronomen im Englischen (vgl. B1); so kann man (zumindest theoretisch) jeden nennen. Ich kenne bereits mehrere englischsprachige Nicht-LGBTQler, die "ihr" Pronomen + they in Profilen haben. Entweder als Zeichen von Support oder aus Gleichgültigkeit.