Kann ich als straight Mädchen „she/they“ benutzen und wofür steht „they“ genau?

paradox1899  20.04.2022, 21:06

Wieso willst du irgendetwas "benutzen", ohne überhaupt zu wissen, was es bedeuten soll?

Minola274
Fragesteller

Ja deswegen frage ich

3 Antworten

Von Experte loadingInfo bestätigt

They ist sowohl ein Pronomen im Plural als auch ein Geschlechtsneutrales Peraonalpronomen. Im englischen wird es zwar meistens Plural verwendet, aber genauso benutzt man es wenn man das Geschlecht einer Person nicht kennt und über sie redet.

Außerdem verwenden viele Nichtbinäre Menschen (vor allem im Englischen Sprachraum) dieses Pronomen für sich, weil es eben Geschlechtsneutral ist und sie sich damit wohler fühlen als mit geschlechtsspezifischen Pronomen wie he oder she.

Und selbstverständlich kannst du als Mädchen she/they benutzen. Auch wenn bestimmte Pronomen in unserer Gesellschaft häufig mit bestimmten Geschlechtern assoziiert werden, sind sie eigentlich unabhängig davon und jede Person kann die Pronomen haben, mit denen sie sich am wohlsten fühlst.

paradox1899  20.04.2022, 21:17
Auch wenn bestimmte Pronomen in unserer Gesellschaft häufig mit bestimmten Geschlechtern assoziiert werden, sind sie eigentlich unabhängig davon und jede Person kann die Pronomen haben, mit denen sie sich am wohlsten fühlst.

Von welchen Pronomen sprichst du da? Wenn du auf Personalpronomen wie "er" und "sie" hinaus weg, ist das schlichtweg falsch.

loadingInfo  21.04.2022, 00:02
@paradox1899

Natürlich gibt es grammatische Regeln und Normen, die vorgegeben, dass sich beim Menschen "er" normalerweise auf eine männliche Person bezieht und "sie" auf eine weibliche. Diese Regeln haben sich die Menschen aber selbst auferlegt und niemand kann uns (rechtmäßig) bestrafen, wenn wir sie brechen. Wie tippsforqueers bereits sagte, geht es um das Wohlbefinden von Personen - dieses ist wohl in so einem Fall wichtiger als irgendwelche Grammatikregeln.

paradox1899  21.04.2022, 05:52
@loadingInfo

Sehe ich anders. Es gibt gewisse Grundregeln und Gesetze (Wissenschaft), welche sich nunmal nicht verbiegen lassen, nur um auf irgendjemandes Gefühle Rücksicht zu nehmen, der konsequent fordert, man müsse eben genau diese Regeln ignorieren.

Das solltest du nur tun, wenn du dich auch tatsächlich so siehst, nicht einfach als "Support"

tippsforqueers  20.04.2022, 21:13

Wieso?

tippsforqueers  20.04.2022, 21:16
@FabuIous

Okay das ist natürlich dumm, Falls es wirklich so ist, aber woher nimmst du diese Annahme?

FabuIous  20.04.2022, 21:17
@tippsforqueers

Weil sie das in einem Kommentar hier geschrieben hat

Also wenn ich das benutze obwohl ich straight Mädchen bin ist es ok ? Weil ich lgbtq community support
tippsforqueers  20.04.2022, 21:20
@FabuIous

Ich glaube sie meinte das anders, zumindest würde ich es so interpretieren, dass sie meint es ist okay die Pronomen zu benutzen auch wenn sie Cishet ist, weil sie eine supporterin ist (also etwas mit LGBTQ+ am hut hat und zB keine Haterin ist). Unabhängig davon kann ja eigentlich jede*r alle Pronomen benutzen.

tippsforqueers  20.04.2022, 21:30
@FabuIous

So wie du es ausgedrückt hast, will sie They/Them Pronomen verwenden UM die Community zu unterstützen.

Ich verstehe es aber eher so, dass sie einfach diese Pronomen benutzen möchte und UNABHÄNGIG davon noch die LGBTQ+ Community unterstützt.

Drago001  20.04.2022, 21:14

Warum so gemein,man darf doch fragen?

FabuIous  20.04.2022, 21:15
@Drago001

Wie kommt man darauf einfach irgendwelche Pronomen zu verwenden?

Aber war wirklich gemein, eigentlich bin ich nicht so. Sorry

Drago001  20.04.2022, 21:17
@FabuIous

Damit jeder was ob die Person jetzt männlich weiblich oder divers ist und damit man niemanden versehentlich verlzt

FabuIous  20.04.2022, 21:18
@Drago001

Das ist mir schon klar, aber sie ist ein Mädchen und fühlt sich so, sie will die Pronomen nur verwenden als "Support"

FabuIous  20.04.2022, 21:23
@Drago001

Ich nenne mich doch auch nicht she/her weil ich Sexismus doof finde 😂

Drago001  20.04.2022, 21:27
@FabuIous

Aber du bist doch ein Junge😂 und identifizierst dich doch als solcher und wenn dann müsstest du alle Pronomen nehmen😂😂😂Spaß. Aber lass sie doch machen sie konnte als Support aber auch verschiedene LGBT Flaggen benutzen, das ist auch Support.

FabuIous  20.04.2022, 21:28
@Drago001

Sowas wirkt sich leider meistens richtig schlecht aus, würde ich nicht riskieren

Drago001  20.04.2022, 21:30
@FabuIous

Inwiefern meinst du das es schlecht wirkt? Okay es kann halt viel hate von homophoben Menschen geben,hast Recht.

FabuIous  20.04.2022, 21:31
@Drago001

Ich bin mal im Krankenhaus gelandet wegen sowas 🥲

They ist für alle die sich nicht als she oder He identifizieren also alle die sich nicht als (100%)männlich oder weiblich identifizieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minola274
Fragesteller

Also wenn ich das benutze obwohl ich straight Mädchen bin ist es ok ? Weil ich lgbtq community support

tippsforqueers  20.04.2022, 21:13
@Minola274

Natürlich ist es okay. Auch wenn they/them Pronomen hauptsächlich von Nichtbinären Menschen verwendet werden, kann auch jede Person eines andern Geschlechts sie verwenden, wenn sie sich damit wohl fühlt und sie als passend für sich empfindet.

Drago001  20.04.2022, 21:14
@Minola274

Du kannst es ruhig benutzen allerdings steht straight fürs hetero sein und du meinst cis sein(cisgender sind Menschen die z.b.als weiblich geboren wurden und sich auch als weiblich identifizieren)

Minola274
Fragesteller

Denken dann Menschen dass ich mich als „she“(straight) und als „they“ (also Menschen, die sich nicht als männlich oder weiblich identifizieren) identifiziere?

Drago001  20.04.2022, 21:18
@Minola274

Nein aber sie wissen dann das sie dich mit diesen zwei Pronomen ansprechen können