Shawwal?

3 Antworten

Du hast die Möglichkeit die 6 Tage nach Eid Al-Fitr innerhalb eines Monates zu fasten.

Der Prophet Muhammad s.a.v.s sagte wer die 6 Tage nach Eid fastet dem wird ein Lohn zuteil als hätte er das ganze Jahr gefastet bei Allah.

Möge Allah dein Fasten annehmen und uns alle rechtleiten/belohnen.

Amin

Eid ist immer nur ein einziger Tag. Alles andere sind Neueinführungen und nicht richtig so.

Kurz und klar: Nein, das ist keine Sünde, denn du hast nichts Verbotenes gemacht. Du hast keinen Schwur gemacht.

Wenn du nur gesagt hast: „Ich will morgen fasten“ oder „Ich werde fasten“, dann ist das keine verpflichtende Aussage, sondern eine Absicht.

Nur wenn du gesagt hättest: „Bei Allah, ich werde morgen fasten“, wäre es ein Schwur, der bei Nichteinhaltung eine Sühne verlangt.

Der Prophet sagte:

„Wer den Ramadan fastet und ihm sechs Tage im Monat Schawwal folgen lässt, dem wird es angerechnet wie ein ganzes Jahr.“

(Sahih Muslim)

Es gibt keine Vorschrift, meines Wissens, dass diese 6 Tage direkt nach Eid al-Fitr sein müssen. Du hast den ganzen Monat Schawwal Zeit. Ob du sie hintereinander oder verteilt fastest, ist beides erlaubt.

Wenn du ehrlich die Absicht hattest, aber es dann nicht geschafft hast, aus Müdigkeit, Erschöpfung, Vergessenheit oder Ähnlichem, dann ist das keine Sünde. Das zeigt nur, dass du fasten wolltest, und dafür gibt es sogar Lohn.

„Wenn ein Diener sich vornimmt, eine gute Tat zu tun, aber sie nicht ausführt, so schreibt Allah sie ihm als eine volle gute Tat an.“

(Bukhari & Muslim)

Du hast also keine Sünde begangen. Du hast noch Zeit für die 6 Tage im Schawwal. Und allein die Absicht, Gutes zu tun, zählt bei Allah!

Möge Allah dir Leichtigkeit geben beim Fasten und dich zu denen machen, denen das angerechnet wird wie ein dauerhaftes Fasten. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Erstens: Eid al-Fitr dauert einen Tag, das heißt, ab dem 2. Shawwal darf man wieder fasten.

Zweitens: Es steht dir frei, wann du fasten möchtest, solange die sechs Tage innerhalb dieses Monats abgeschlossen werden.

Mach dir also keine Sorgen und zieh es durch – der Wille zählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin muslim

Danke702 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 23:22

Also muss ich morgen Nicht fasten such wenn ich das Leuten gesagt habe

Rider214  01.04.2025, 23:25
@Danke702

Ja der Beweis dafür:

Wer den Ramadan fastet und danach sechs Tage im Monat Shawwal fastet, so ist es, als ob er das ganze Jahr gefastet hätte."
(Sahih Muslim, Hadith-Nr. 1164

Es heißt nicht, dass die sechs Tage hintereinander gefastet werden muss, und auch nicht, dass man vom 2. bis zum 7. Shawwal gefastet werden muss. Sondern man kann an beliebigen Tagen innerhalb des Monats Shawwal gefastet werden.

Zudem handelt es sich um eine freiwillige Gelegenheit.

Danke702 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 00:26
@Rider214

Ich meine weil ich Leuten gesagt habe das ich morgen faste ist dss schlimm? Zählt das niyet?

Rider214  02.04.2025, 07:34
@Danke702

Niyya bedeutet Wille. Wenn du also fasten willst, dann hast du bereits Niyya (Wille).