Shakespeare in Love, wichtige Szenen? :-)

2 Antworten

Ich würde sagen, die Erfindung des Lord Wessex ist das Erstaunlichste an diesem Film , wenigstens hatte sie die erstaunlichsten Folgen. Der Titel war ja eigentlich schon seit dem 11. Jh ausgestorben, nachdem das altenglische Königreich Wessex mit der Eroberung der Insel durch die Normannen verschwunden war, doch nun hatte der Film eine Wirkung wie nur wenige Filme vorher:

Im Sunday Telegraph konnte man lesen, dass aufgrund des Films der Titel Earl of Wessex von der Königin auf Wunsch ihres jüngsten Sohnes Prince Edward wiederbelebt worden ist. Der sollte nämlich nach seiner Heirat eigentlich den Titel eines Herzogs von Cambridge erhalten - das war 1999, im Jahr nach dem Film . Wie Edward dann den Film gesehen hatte, soll er sich in den Titel des "Lord Wessex" aus dem Film so verliebt haben, dass er bei seiner Mutter vorstellig wurde, ihn doch statt zum Duke of Cambridge zum Earl of (Grafen von ) Wessex zu machen:

  • "Prince Edward was going to be the Duke of Cambridge, but he watched the film 'Shakespeare in Love', which had a character called the Earl of Wessex," says the courtier [= Kenneth Rose, Historiker]. "He liked the sound of it and asked the Queen if he could have that instead." The Telegraph, 12. 10.2012, http://tinyurl.com/27a8cnt)

"Herzog von Cambridge" ist übrigens inzwischen sein 18 Jahre jüngerer Neffe Prince William geworden. Edward wird aber auch einmal ein Herzog werden, wenn Papa und Mama gestorben sind. Er soll nach Prince Philip nämlich Duke of Edinburgh werden. Bis dahin ist Edwards Frau aber keine "Princess" und auch keine "kgl. Hoheit", sondern "bloß" eine "Countess" - alles Folgen eines Films.

Diiiiinchen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, habe den Artikel mit in meinen Vortrag eingebaut und der Lehrer fands supi :-)

Lord Wessex steht mit seiner Ische in diesem Palastähnlichen Gebäude und hat sie soeben unterrichtet dass er sie heiraten wird. Dann sagt er "Youre allowes to show your pleasure". Ich würde in dem Zusammenhang etwas über die Zwangsheirat im Elisabethianischen Zeitalter oder die Frauenrolle in der Gesellschaft insgesamt reden.... Eine andere sehr schöne Szene ist wenn die Queen am Ende des Films alle verarscht und die Heirat verhindert.

Diiiiinchen
Fragesteller

Danke :-)