Sex mit Minderjährigen Strafbar?

9 Antworten

"verführung minderjähriger" diesen Straftatbestand gibt es nicht (mehr)

Wenn er das beweisen kann nicht; btw ist das generel ohnehin nicht strafbar: wenn kein ENtgeld gezahlt wurde, die sexuelle Selbstbestimmung nicht ausgenutzt wurde oder keine Zwangsklage ausgenutzt wurde ist das keine Straftat. Ansonsten wäre es sexueller Mißbrauch von Jugendlichen.

Das Problem ist halt so eine Lügengeschichte aufzudecken (wenn es so war), das ist meist nicht besonders schwer (für Polizei, Anwaälte etc.) aber kann je nachdem auch so weit gehen, dass da subjektive Eindrücke den Ausschlag geben, da es einem nich gelingt das vollständig zu klären Auf jedenfall sollte er sich einen Anwalt suchen.

DeniiseEngel
Fragesteller

ok, vielen dank.

Alte Frage, von GF wieder angezeigt, und keine wirklich zufriedenstellende Antwort.

Da es ein Dauerthema ist, reiche ich sie mal nach:

  1. "Verführung Minderjähriger" gibt es in Deutschland nicht (und hat es nie gegeben). Anders als in Teilen der USA (inkl. Kalifornien und damit in Hollywood-Filmen), dürfen in D (wie auch im restlichen Europa) Erwachsene mit Minderjährigen Sex haben.
  2. Dabei gilt in D eine strikte Altersgrenze von 14. 35 & 14 ist also grundsätzlich legal, und es gibt davon nur wenige Ausnahmen (§ 182 StGB - für alle: keine Ausnutzung einer Zwangslage; für Ü18: kein Sex gegen Entgelt; für Ü21: kein Ausnutzen einer fehlenden Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung).
  3. Strafbar hätte er sich in diesem Fall also nur gemacht, wenn a) bei der 14-Jährigen die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbstimmung gefehlt hätte (extrem unwahrscheinlich) UND b) er dies ausgenutzt hätte (möglich, aber ebenfalls unwahrscheinlich - mangels Punkt a) aber ohnehin ohne Bedeutung).
  4. Anzeigen kann die Freundin das nicht. Das könnte nur die 14-Jährige bzw. ihre Eltern. Sollte sie es tun, wird nichts weiter passieren.

Fazit: Er hat niemanden vergewaltigt, und sie wollte den Sex und ist alt genug, darüber zu entscheiden.

In einer Beziehung wäre es ohnehin kein Problem, und in diesem Fall mit fast 100%-iger Sicherheit auch nicht.

Jeder Vorwurf läuft da ins Leere ...

Ja es ist immer noch Strafbar und wenn er Pech hat muss ins Gefängniss

Libertinaer  30.10.2018, 04:58

Das war noch nie strafbar.

Tja das ist natürlich blöde jetzt aber ehrlich gesagt ist er selbst schuld. 1. Sex mit einer 14 Jährigen ist nicht strafbar wenn:

Die nötige Reife da ist und das auch erkennbar ist

Kein Geld gezahlt wird

keine Zwangslage ausgenutzt wird (Lehrer-Schüler Verhältnis)

Wenn sie das nun aber so hinstellt wie eine Vergewaltigung... tja dann muss sie erstmal beweisen das überhaupt etwas war, wenn sie das nicht kann ist er möglichweise aus dem Schneider.

So so ein "FREUND" .... ja ja...

Muss ich ehrlich sagen wer so eine Dummheit macht, ist selberschuld!