Sex als minderjährige - kann ich ihn anzeigen?

25 Antworten

Das ist sehr grenzwertig, wärst du unter 16, könntest du das auf jeden Fall, aber da du schon 17 bist, ist es, meines Wissens nach, legal und du kannst ihn nur anzeigen, wenn er dich gezwungen hat.

Da Du über 14 (österreich) und über 16 (deutschland) bist, bist Du auch sexuallmündig und somit darfst Du mit ihm (und er mit Dir) wortwörtlich verkehren.

Genau genommen gilst Du in diesem Fall nicht als minderjährig

Theoretisch würde das gehen, wenn er dich " gezwungen " hätte oder ähnliches aber das ist auch bei nicht minderjährigen so ^^

Daran ist absolut nichts strafbar - solange er nicht ein Abhängigkeitsverhältnis ausgenutzt hat (Lehrer, Ausbilder, Trainer...).

Natürlich kannst Du ihn trotzdem wegen Vergewaltigung anzeigen - was allerdings nach Indizien wie Deinem Posting hier auch böse zurückschlagen kann (falsche Anschuldigungen sind strafbewehrt). Alleine schon die Frage hier zu stellen halte ich für eine Frechheit - willst Du ihn damit erpressen oder wie kommst Du auf solche Ideen?

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor
Hanrui524  23.10.2019, 21:29

du hast seid nett aufeinander vergessen😂

Also soweit ich weiß hat er sich damit strafbar gemacht. Ich hab mal gehört, dass es so eine Grenze gibt, die fest legt, dass minderjährige (über 14) nur Geschlechtsverkehr mit bis zu 21 jährigen haben dürfen. Zumindest kenne ich Leute die wegen sowas angeblich mal vor Gericht waren (keine Ahnung ob das wirklich stimmt!)

Aber ich denke in so einem Fall würde sich eine Anzeige eh nicht lohnen, da es 1. Ewigkeiten dauert bis es zu einer Gerichtlichen Verhandlung kommt. 2.wahrscheinlich eh nicht verfolgt wird, da du es freiwillig getan hast. Und 3. Falls es zu einem Gerichtstermin kommen würde, könntest du den Prozess trotzdem verlieren und musst mindestens alle gerichtskosten tragen.