Setz mal deinen Willhelm drunter...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Synonym für „seine Unterschrift geben“ vergleichbar mit der deutschen Floskel „seinen (Kaiser) Wilhelm druntersetzen“

Richtig ist: setz mal Deinen Friedrich (Wilhelm I. von Preußen, der sog. Soldatenkönig) drunter.

Da zur damaligen Zeit eigentlich nur Adlige bzw. Gelehrte schreiben konnten, wurde oftmals nur mit Zeichen o.ä. unter"schrieben".

Angeblich hat F.W.I. im Gegensatz zu anderen Persönlichkeiten ausnahmslos leserlich unterschrieben.

Daher die Redewendung.

Payback Karte Für was ist diese Karte gut? Wer hat schon Erfahrung damit gemacht?

Wenn ich einkaufen gehe, sehe ich bei manchen Personen an der Kasse, dass sie so eine Payback Karte vor dem zahlen bei der Kassiererin abgeben und sie liest das mit der Kasse ab. Für was ist so eine Karte gut? Wer hat damit schon Erfahrung?

...zur Frage

Mit ec Karte des Freundes zahlen?

Mal ne frage, letztens hab ich im Geschäft mit der Karte meines Freundes bezahlt, musste keine pin eingeben sondern unterschreiben, hätte ich das überhaupt gedürft bzw der Verkäufer weil es hätte ja genauso gut eine geklaute sein können

...zur Frage

Post nach USA geschickt?

Hallo Leute, ich habe am 11.02.2016 eine Karte in die USA zu einem Freund geschickt....jetzt hat er mir geschrieben, das er eine gelbe Karte bekommen hatte die er unterschreiben musste, aber meine Karte war nicht dabei... Was passiert denn als nächstes? Wieso hat er eine Gelbe Karte zum unterschreiben bekommen? Wann kommt meine Karte bei ihm an?

...zur Frage

Ec kartenzahlung bei Ikea Lastschrift?

Hallo unszwar war ich heute bei Ikea und habe mir ein paar Kleinigkeiten gekauft..  wollte es bei der Kasse ohne Kassiererin zahlen also da wo man selbst scannen muss bezahlen mit der Karte dann wurde der pinn nachgefragt und das blöde war ich wusste mein pinn nicht habe es dann bar bezahlt .. Wieso wurde nicht nur Unterschrift verlangt? Oder wurde pinn verlangt weil das ein Kasse war wo man selbst scannen tut? also wenn ich in Kasse wäre mit Kassiererin hätte dies mit Unterschrift geklappt?

...zur Frage

Gelten Payback Karten überall?

Ich habe ne Payback Karte von DM und bekomm im Rewe immer Punkte fürs einkaufen. Letzens wolte ich mit der Karte zahlen, aber die Kassiererin meinte, dass das nicht ginge. Kann man mit einer DM Payback Karte nur im DM zahlen oder lag das an der Kassiererin? :D

...zur Frage

Warum zusätzlicher Kundenbeleg

Wenn ich nach dem Einkaufen mit Karte bezahle, bekomme ich zur Rechnung einen zusätzlichen so genannten "Kundenbeleg" , auf dem nochmal der Betrag, der Name des Geschäfts und Terminal-ID, die Gültigkeit meiner Karte usw. angegeben werden. Wozu ist dieser Beleg? Habe ihn seit Einführung der EC-Karte noch nie gebraucht. Trotzdem bin ich mir immer unsicher ob ich ihn behalten oder wegschmeißen soll. Was macht ihr mit diesem Beleg? Ist der wirklich wichtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?