Setup föhnen nach wasserunfall?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem am Wasser ist nicht das Wasser selbst, viel mehr sind es Ablagerungen die dadurch entstehen wenn das Wasser abgetrocknet ist.

Bei der Tastatur und Maus dürfte das kein Problem sein (sofern diese nicht komplett unter Wasser gestanden haben), beim Headset kommt es drauf an wo bzw. ob Wasser eingedrungen ist. Beim Monitor ist es ähnlich, ist das Wasser nicht ins Innenleben geraten kann man über den Monitor drüber wischen und es ist alles in Ordnung.

Sollte allerdings Wasser in das Innenleben des Monitor geraten sein könnten sich Ablagerungen auf der Elektronik abgesetzt haben, diese Ablagerungen können (müssen nicht) neue Verbindungen darstellen und so zu einem Kurzschluss führen.

Abhängig davon wie viel Wasser der Monitor abbekommen hat kann man ihn weiter betreiben oder sollte ihn entsorgen. Stand der Monitor mit dem Rücken zum Fenster konnte das Wasser wohl recht ungehindert ins Innere eindringen, dann würde ich ihn ersetzen.

Sofern du eine Hausratversicherung abgeschlossen hast wäre dies jetzt eine Möglichkeit diese in Anspruch zu nehmen.

Fragesteller

Das Wasser ist tatsächlich ins innere des Monitors gekommen, denke aber ich würde ihn 1-2 Tage stehen lassen und nochmal ausprobieren und dann dementsprechend handeln. Ich danke dir für deine Antwort und die Infos!

olfinger  01.06.2022, 12:43
@18051805

Stell die Geräte aber keinesfalls direkt in die Sonne, ganz besonders den Monitor nicht. Wenn du die Teile bei Raumtemperatur (und normaler Luftfeuchtigkeit) abtrocken lässt sollte das nach 24 Stunden abgetrocknet sein, spätestens aber nach 48 Stunden.

Fragesteller
@olfinger

Danke für den Tipp, aber das ist sowieso nicht möglich, im moment scheint die Sonne hier nicht. :D

Würde das dann sicherheitshalber nach 48 Stunden testen.

Föhnen ist außen Heiß und innen bringt es so schnell nichts.

Ich würde die Sachen in die Sonne stellen. (1 - 2 Tage)