Servoflüssigkeit auffüllen - mit normale Getriebeöl?

5 Antworten

Anderes Öl als das vorgeschriebenen Servoöl kann dir leicht die Servoanlage beschädigen und unbrauchbar machen. Dann wird es teuerer als das orginale Öl. Es ist sehr dünnflüssig und dies bei allen Temperaturen! Motor- und Getriebeöl erwärmt sich im Betrieb, Servoöl behält idR die Außentemperatur. Versuch an dieser Stelle lieber nicht zu sparen. Ein Wechsel ist eigentlich nicht mehr notwendig. Denke ich.

terrata2000  14.02.2009, 18:06

Servoöl kann auch im Normalbetrieb sogar sehr warm werden.

KEIN Getriebeöl da rein - das ist viel zu dickflüssig und deine Lenkung wird nicht mehr reagieren!!!!!

Die Servolenkungsflüssigkeit ist ein Hydrauliköl und mit keiner anderen Flüssigkeit in deinem Wagen zu ersetzen, ausserdem sollte diese auch nicht leer werden, ausser bei einem Defekt in der Servoanlage, lass das besser nen Fachmann erledigen.

Also, hier nochmal ein paar Fakten: Servoflüssigkeit wird nicht getauscht, außer, es sind Beschädigungen an der Hydraulik entstanden. Dann können unter Umständen Späne ins Hydrauliksystem gelangt sein. Gebräuchliche Servoöle sind zum Beispiel ATF (Automatikgetriebeöl, am meisten verwendet), Pentosin 7.1, Pentosin 11S oder auch spezielle vom Hersteller freigegebene Öle (z.B. VW). Es steht aber (fast) immer auf dem Deckel für die Servoflüssigkeit drauf, was dort auch rein soll. Zur Not -> Handbuch! Die Öle dürfen auch nicht gemischt werden, auch wenn´s nur n bisserl sein soll für den Notfall.

nee es gehe nicht um sparen. ich habe mein kleine keller voll mit öle, werde noch verrückt. Und was zum Dickflüssig - alle Öle kommen dick rein weil neu, solbald im betrieb sind alle wieder flüssig wie wasser siehe alle so aus

na wenn alle ATF öle für die Servo nehmen... passieren kann da wohl nichts. Aber ich rede vom Schaltgetriebeöl! max 0,2l.