Serviettenringe, London, Sheffield?

1 Antwort

Guten Morgen Helen0302 und willkommen,

die Punze VS steht für den Silberschmied aus Edinburgh; den konnte ich bis jetzt noch nicht finden, bleibe aber dran.

Deine Serviettenringe bestehen aus 925 Sterling Silber, belegt durch den nach links schreitenden Löwen.

Die Stadtmarke Punze von Edinburgh.

Der Buchstabe b steht für das Herstellungsjahr 1883.

Helen0302
Fragesteller

So schnell. Du bist ein Schatz! Wie schätzt du den Wert dafür ein?

Margita1881  11.11.2023, 09:59
@Helen0302

Danke für das Kompliment, bin schon seit einer halben Stunde nach dem Silberschmied suchen beschäftigt.

Wert richtet sich nach dem Zustand (besteht Silberabrieb, Kratzer) und Gewicht.

Ich nehme mal an, dass der Flohmarktverkäufer keine Ahnung von der Punze Löwe hatte; manche kennen halt nur die Zahl 925.

Wieviel hast Du bezahlt?

Du solltest diese Silber Serviettenringe mal mit Silberpolitur reinigen.

Wiege mal die Serviettenringe, dann kann ich Dir den reinen Materialwert sagen, aber....dazu kommten natürlich ein paar Euro !

Helen0302
Fragesteller

Ich erinnere mich nicht genau, aber so um die 20,- Euro für die sechs Ringe. Ich werde mal Politur kaufen gehen. Hab auch noch 2 Teekannen und ein Zuckerkännchen. Hab alles bisher mit Salz, heisses Wasser und Alufolie behandelt. War das falsch?

Margita1881  11.11.2023, 11:02
@Helen0302

Ich verwende niemals Salz, sondern Backpulver und das seit Jahrzehnten.

Du kannst die Serviettenringe auch mit diesem Hausmittelchen reinigen.

  1. Eine Porzellan-, Plastikschüssel (kein Metall)
  2. mit Aluminiumfolie komplett auslegen,
  3. mit heißem Wasser auffüllen
  4. und 5 Päckchen Backpulver dazugeben – Vorsicht schäumt stark auf.
  5. ca. 10 Minuten einwirken lassen, kontrollieren ob die Patina entfernt wurde, ansonsten weitere Minuten anwenden.
  6. Anschließend abspülen und sofort mit einem weichen Tuch trockenreiben.
Helen0302
Fragesteller

Hallo Margita, habs mit Bachpulver gemacht. Bin so garnicht zufrieden. Schade.

Hier kann ich dir ja leider keine Fotos von den Kannen schicken. Oder?

Margita1881  12.11.2023, 09:05
@Helen0302

Dann nimm Silberpolitur.

Du kannst neue Fragen stellen.

Aber bitte keine Blitzlichtfotos - wie das 2e - und Nahaufnahmen der Punzen, d.h. dass nur die Punzen zu sehen sind