Serienschließanlage gekauft eines der Schlösser defekt wie geht man damit um?
Logischerweise kann man nicht einfach alles zurückgeben, denn man hat bereits für den Einbau durchgeführt und mit Blut Schweiß und Tränen bezahlt. Einen Teil kann man aber auch nicht zurückgeben (Ein Schließzylinder)da es gleichschließende Zylinder sind und die Schlüssel dann irgendwo herumexistieren damit jemand einbrechen kann ohne Spuren zu hinterlassen, außerdem gibt es auch die Keycard.
Ist das nur so zu lösen, wenn man alle 8! Zylinder auch die intakten zurückschickt?
2 Antworten
Mit der Keycard kannst Du normalerweise Schlüssel UND Schlösser nachbestellen. Ebenso ist es im Regelfall möglich, defekte Schlösser, die schon defekt ausgeliefert wurden, zu reklamieren und über den Hersteller/Verkäufer austauschen zu lassen. Sprich, defektes Schloss zurück, Ersatz wird geliefert. Oder glaubst Du, dass Firmen, die teilweise hunderte oder gar tausende gleiche Schlösser haben, alles tauschen, weil ein Schloss defekt ist?
Wenn die Schlüssel zu dem Schloss geliefert wurden, müssen diese auch mit dem Schloss wieder abgegeben werden, wenn DU das Geld zurück willst. Dazu verstehe ich nicht, warum man sich das defekte Schloss nicht ersetzen lässt, statt es zurück zu geben... Wenn Du 8 Schlösser brauchtest, macht es doch nur Sinn...
Anders wäre es mit dem Schlüssel, wenn Du die getrennt bezahlt hast. Davon abgesehen wird der das komplett beim Hersteller reklamieren, denn er kann damit nichts anfangen. Entsprechend wird auch er den kompletten Satz Schlüssel mit Schloss an den Hersteller zurück senden müssen, statt die Schlüssel zu behalten. Die Keycard hast Du doch für die Schließanlage bekommen und nicht pro Schloss.. Die musst Du natürlich behalten. Die brauchst Du ja auch als Nachweis, damit Du berechtigt bist, Dir weitere Schlüssel nach machen zu lassen, bzw nachzubestellen... Der Hersteller der Schließanlage weiß dann anhand der Keycard, was genau verbaut ist und geliefert werden muss.
Mal abgesehen davon, dass man die Schlösser eigentlich alle ausprobieren sollte, bevor man sie einbaut, ist es wahrscheinlich möglich bei dem Verkäufer-Betrieb zu reklamieren.
Das ich theoretisch auch Schlösser nachbekomme wusste ich gar nicht. Ich will nur nicht, dass von meinem Haus Schlüssel in der Welt sind, die zu Einbrechen ohne Spuren verwendet werden können, wo dann die Versicherung am Ende die Zahlung verweigert wegen Fahrlässigkeit.
Sollte man also einem Verkäufer auch Keycard und Schlüssel zurücksenden wenn er es verlangt, denn er weiß ja durch den Vertrag wo das Haus steht wo er die Schlüssel dann zu hat. Ich habe ihm jetzt angeboten mir 1/8 vom Preis runterzulassen weil 1/8 der gelieferten Schlösser kaputt ist. Er will aber auch die Schlüssel (Zu meinem kompletten Haus nebst Anbau und Scheune (Gleichschließanlage)) und ich glaube das darf er nicht - sodass ich das Komplettteil zurückgeben muss. Darauf fußte die Frage.