Seriennummer rausgeben?

4 Antworten

Gute Frage. Wenn ich Geräte verkaufe gebe ich meist die Seriennummer mit an oder fotografiere das Typenschild. Das erleichtert ggf. dem Käufer eine Zuordnung des Gerätes zu einer Baureihe etc.

Allerdings ist ein z. B. ein iPhone ein hochpreisiges Produkt, in dessen "handelndem" Umfeld eine Menge dubioser Gestalten unterwegs sind.

Vermutlich kann die Nummer auch für eine Registrierung o. ä. verwendet werden.

Kurz: Ich würde es nicht tun. Ermittle selbst möglichst genau die Modellversion mit Herstellungsdatum o. ä. und teile diese dem Käufer mit.

Mit der Seriennummer oder IMEI-Nummer ließ sich bis Anfang dieses Jahres online herausfinden, ob bei dem Gerät die Aktivierungssperre ("Mein iPhone suchen") aktiviert ist – der potenzielle Käufer kann so ausschließen, dass es sich um Hehlerware handelt

Allerdings gibt es diese Möglichkeit inzwischen nicht mehr, vermutlich weiß derjenige das einfach nicht.

Frag den potenziellen Käufer doch einfach, wozu er denn die Seriennummer wissen möchte!

An der Seriennummer kann man z.B. sehen ob es ein deutsches iPhone ist oder nicht. Damit ist dann auch das Modell und der Speicher klar. Es macht also Sinn.

Missbrauchen kann man die Nummer nicht.

iq1000  26.04.2017, 10:52

Nachtrag: ich rede von der Modellnr., also z.B. "A1660" - die Seriennummer braucht keiner, die würde ich auch nicht rausgeben, genau wie die IMEI

Vieleicht damit er gucken kann ob noch Garantie drauf ist. Aber was das bezwecken soll ist mir nicht ersichtlich

https://checkcoverage.apple.com/de/de/

Verkaufe niemals ein iPhone über eBay Kleinanzeigen mit Versand und niemals mit Paypal bezahlen lassen.

Idealerweise persönliche Übergabe.