Sepia-Effekt entfernen!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Den Fotografen um einen Abzug in Original-Farben bitten, ggf. in Kauf nehmen, dafür noch etwas zu bezahlen

b) Sepia-Bild in Graustufen umwandeln (anschließend wieder in den RGB-Modus) und colorieren, z.B. mit dem Recolorize-Filter von G'Mic. Die G'Mic-Filtersammlung kannst du als Plugin für Gimp hier herunterladen: gmicol.greyc.fr - Beispiele und Infos zum Filter findest du hier: http://gimpchat.com/viewtopic.php?f=28&t=6207

Wie schon geschrieben wurde: wenn du dich nicht groß mit Fotobearbeitung auskennst um mit einem dementsprechenden Programm Zeit zu investieren, um diesen Effekt 'rückgängig' zu machen, sehe ich da keinen Horizont.

Warum kontaktierst du nicht einfach deinen Fotografen oder und fragst ihn, ob er dir nicht andere Abzüge der Fotos machen kann. Er wird doch wohl sicherlich im RAW fotografieren und demnach auch die Original-Dateien noch bei sich haben. Bin mir obendrein sicher, das er dir die Originale auch auf Datenträger brennen würde, wenn gewollt. Das ist auch kein Akt. Stellt sich dann auch wieder die Frage, ob du was mit den Daten anfangen könntest, sofern er sie nicht speziell in JPG oder TIFF konvertiert.

Wenn du den Sepia-Effekt bestellt hast und er dir bei Ansicht jetzt nicht gefällt, tja, kann man nix machen als nochmal Geld auszugeben und diesmal richtig entscheiden. :o)

Sollte der/die gute Mann/Frau allerdings schon OOC (Out Of Cam) mit einem 'Sepia-Effekt' heraus fotografiert haben siehts natürlich richtig dünne aus. In Zukunft wäre das dann auch (für mich zumindest) keine seröse Anlaufstelle mehr für weitere Fotos.

Also kurz: Kontakt zum Fotografen herstellen und fragen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Natur-, Makro- und teils Event-Fotografie.

Gar nicht. Wenn du Papierabzüge, auf denen der Sepiaeffekt bereits drauf ist, einscannst, ist er natürlich auch in der Datei, die der Scanner erzeugt. Natürlich kannst du versuchen, sie mit etwas besseren Einstellungen neu zu scannen oder nachzubearbeiten, aber ohne ein farbiges Originalbild kannst du grundsätzlich nichts machen.

Yetanotherpage  01.06.2014, 16:06

Klar, machst n Graustufenbild draus. Dann ist Sepia weg.

Hallo!

"Sepia" ist eine Sonderform der Fotografie und soll den warmen Braun-Gelb-Ton von alten SW-Fotos imitieren.

Also ist es noch das Beste, du machst aus den Sepia-Fotos wieder gute SW-Fotos.

Aber auch dafür benötigt man/frau Erfahrung.

Kannst du ein Sepia-Bild hier einstellen, um es besser beurteilen zu können?

LG Bernd

Hi, wie stark ist der Sepia Effekt? Wenn es nur ein leichtes Sepia ist, bekommt man das gut mit einer Farbkorrektur wieder weg. Ansonsten kannst du das Bild schwarzweiß machen oder du versuchst mal eine Restauration :) Das hab ich aus Spaß öfters gemacht. Colorieren ist ganz lustig.