SEO Ranking springt auf und ab?

3 Antworten

Wenn der Shop neu erstellt wurde, bzw. grundlegende Dinge geändert wurden, testet Google die Performance des Shops neu. Da sind schnelle Sprünge ganz normal. In der Regel rankt eine Seite in der erste Zeit immer erstmal etwas "besser", weil Google probiert wie die neue Website von den Nutzern angenommen wird. In den meisten Fällen fällt die Sichtbarkeit nach ein paar Wochen dann wieder ab, außer die Seite wird sehr positiv von den Nutzern angenommen, dann kann sich ein dauerhaftes Ranking in der Top 10, Top 20 etc. einstellen.

Wenn du die Domain (und das Keyword) nennst, könnte man es sich etwas genauer anschauen.

Schwankungen sind aber ganz normal. Bei Positionen unterhalb der Top 10 sind Schwankungen aber noch stärker ausgeprägt. Es kann verschiedene Gründe haben. Für hart umkämpfte Begriffe will die Konkurrenz ebenfalls ranken, weswegen sich die Rankingspositionen fortlaufend wechseln könnten. Nutzt du ein Tool als Ranktracker? Ich probiere derzeit diese eigenentwickelte Angenturslösung hier unter https://www.performance-suite.io/seo-tool/ und da kann man in der kostenlosen Version nicht nur eine kleine Anzahl an Rankings messen, sondern auch den OnPage Crawler laufen lassen, der auch technische Fehler analysiert und dir auch Bescheid sagt, wenn die Seite offline ist. Sehr praktisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurze Antwort: völlig normal

Erstmal ist es ein gutes Signal des Crawles, dass ihr nun verbesserte Rankings habt.

Dies kann sowohl an der technischen Komponente liegen, als auch an dem SEO Aspekt, den der Ausführende umgesetzt hat.

Jedes mal, wenn du die Architektur der Seite änderst, gibt es den alten Inhalte der Seite in den jeweilig positionierten Stellen, wie sie im Index vermerkt sind, einfach nicht mehr.

Dies führt zu einer Neuanpassung, quasi durch Neusichtung also Crawlen des Inhaltes zu einer neuen Position.

Da diese per se erstmal neu sind und nicht fest entstehen die Schwankungen, dieser Indexprozess dauert idR 1-3 Monate bis es zu einer festen Neupositionierung führt.

Schwankungen von 1-3 Positionen am Tag sind je nach Markt und Mitbewerber unterschiedlich, aber normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung