Sendemast und Mathe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Turm = Antenne ist:

rechtwinkliges Dreieck 1
Hypothenuse1: Abstand Beobachter zum Fußpunkt
Gegenkatete1: Höhendifferenz 542m - 365m
Ankatete: horizontaler Abstand Beobachter - Antenne
(Gl.1) tan(2,87°) = Gegenkatete1 / Ankatete

rechtwinkliges Dreieck 2
Hypothenuse2: Abstand Beobachter zur Spitze
Gegenkatete2: Höhendifferenz 542m - 365m plus Höhe h der Antenne
Ankatete: horizontaler Abstand Beobachter - Antenne
(Gl.2) tan(3,39°) = Gegenkatete2 / Ankatete = (Gegenkatete1 + h) / Ankatete

Teile (Gl.1) durch (Gl.2) und rechne h aus

Halbrecht  28.05.2020, 15:15

und wieder kein Dank vom FS , nicht mal eine Rückmeldung :((

Kubanito
Fragesteller

Huch, hab erst jetzt gesehen dass Sie geantwortet haben...Dieses Jahr machen wir nämlich wieder dieses Thema in Mathe durch, und dann werde ich mich mit solchen Aufgaben auskennen weil sie mir geholfen haben. Ich möchte Ihnen sehr bedanken dass sie sich Zeit für mich genommen haben und es mir erklärt haben :))))

mit freundlichen Grüßen

Jakub