Seminartage im FSJ - ich kann wegen mentalen Problemen nicht teilnehmen, kann man mich dafür kündigen?

2 Antworten

Hi,

Ich bringe auch eine Krankmeldung für die Seminarwoche.

Grundsätzlich gilt: arbeitsunfähig ist arbeitsunfähig - das gilt sowohl für den Dienst an der jeweiligen Einsatzstelle, wie auch für die Seminare des jeweiligen Trägers.

"Nur" aufgrund einer Krankmeldung ist keine Kündigung möglich.

Der Haken dabei...

...ist, dass verpasste Seminartage üblicherweise nachgeholt werden müssen. Der Gesetzgeber schreibt für die Anerkennung eines FSJ nach § 5 JFDG eben die Ableistung von 25 Seminartagen vor. Eine Fehlzeitenregelung gibt es nicht.

Wird also fortlaufend nicht an den verpflichtenden Seminaren teilgenommen, ist eine Kündigung durchaus im Bereich des Möglichen.

Dementsprechend sollte hier frühzeitig Kontakt mit dem jeweiligen Träger aufgenommen werden und gemeinsam nach einer tragbaren Lösung gesucht werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger FSJler im Rettungsdienst

Natürlich kannst du nicht gekündigt werden, wenn du eine Woche lang aus gesundheitlichen Gründen arbeitsunfähig warst.

Allredings: Die Seminare gehören zwangsweise zum FSJ dazu. Heißt, wie SaniOnTheRoad schon geschrieben hat, dass krankheitsbedingt verpasste Seminare nachgeholt werden müssen. Notfalls sogar noch nach dem eigentlichen Ende des FSJ.