Seltsame Liegeposition beim Hund?

1 Antwort

Das könnte eine Variante der Liegeposition Fuchs sein:

Der Fuchs
Diese Schlafposition nehmen Hunde ein, wenn sie sich zusammenrollen und die Pfoten dicht an den Körper ziehen. Der Schwanz ist ebenfalls eingezogen und der Bauch nicht mehr sichtbar. Weiche Hundekissen oder rundliche Körbchen* geben dem Hund zusätzlichen Komfort.
Es kann sein, dass sich der Hund in seiner Umgebung nicht ganz sicher fühlt und sich nicht verletzbar machen möchte, wenn er so schläft. Da Hunde auf diese Weise aber auch Wärme erzeugen können, wählen viele Hunde diese Schlafposition im Winter.

Quelle:https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/hunde/verhalten-von-hunden/das-sagt-die-schlafposition-ihres-hundes-ueber-sein-wohlbefinden-aus#fuchs

Dein Hund ist unsicher oder ihm ist kalt.

Wenn Menschen dich nach der Rasse deines Hundes fragen kannst du nur sagen, dass du es auch nicht weißt. Man kann nicht bei allen Hunden eine Rasse erkennen.