Seltsame E-Mail von Filmpalast 24 bekommen?

9 Antworten

VORSICHT

es ist aus mehreren Gründen richtig, nicht auf Mail-Rechnungen  zu reagieren. Zum ersten kommen echte Rechnungen per Post um den Empfang nachzuweisen, zum anderen sind Mails sehr leicht zu fälschen und daher fast immer tatsächlich fast alle ein FAKE. (auch Thema Auslandskonten etc.)

DREI andere wichtige Dinge im Zusammenhang mit FAKE-Rechnungen, die aber immer wieder vergessen werden:

hat die Mail einen Anhang den du geöffnet hast ? Virenverdacht trotz negativer Scanneranzeige besteht immer. Niemals Anhänge unbekannter Schreiber öffnen. NIEMALS

Link mit: hier können sie ihre Rechnung nachlesen... FAKE-Seite evtl. verseucht oder einer existenten Firma nachempfunden und du wirst aufgefordert persönliche Daten einzugeben.

Zum anderen ist allein schon die Tatsache, dass du zurückschreibst oder die Adresse anklickst um sie zu prüfen gefährlich. Sie enthält in der Regel einen Counter der deine Mailadresse als aktiv registriert. Die können solche Menschen zu Millionen sammeln und weiterverkaufen. Dann kriegst du noch viel mehr Müll von Straftätern. Auf Löschaufforderungen wird nicht reagiert, da schon das Sammeln auf diese Art illegal ist.

Korrekt. Betrug, wenn du nichts abonniert hast. Würde die Nachricht löschen. Vielleicht vorher noch eine Kopie davon machen

Einfach nicht drauf reagieren.

Hast du die IP-Adresse mal überprüft?

BWattre
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp. Meine Ip fängt mit 192..... an die in der E-Mail 194.....

hyWse  10.08.2017, 13:57
@BWattre

Und geht deine IP mit 192.168 weiter? Wenn Ja, ist das deine Lokale IP-Adresse. Also nur in deinem Netzwerk. In dem Fall würde ich die IP-Adresse noch mal auf einer anderen Seite, wie wieistmeineip.de überprüfen...

Faustregel, alle Zahlungsaufforderung per E-Mail sind zu 99% Betrug. Hättest du wirklich eine Rechnung bzw einen Betrag noch offen, würdest du Post bekommen...

Ja ist es. Email löschen und nicht drauf reagieren.