Selten gute Laune

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Emotionslosigkeit - so nennt man das - kann durchaus auf traumatische Erlebnisse zurückgeführt werden. Da das ein relativ großer Verlust an Lebensfreude bedeutet, würde ich an Deiner Stelle zu einem Psychotherapeuten gehen. Sprich mal mit Deinem HA darüber, ob er jemanden empfehlen kann oder suche Dir direkt einen Therapeuten. Die Krankenkassen können hier auch helfen,die haben Listen von Psychologen, Psychiater und Psychotherapeuten vorliegen. Alles Gute. lg Lilo

Ja, dass könnte schon sein, ich hab dass auch öfters... bei mir ist auch was passiert als ich 8 war, und ich denke immer daran.

nico1519
Fragesteller

Und was hast du dagegen unternommen?Weil ich habe dadurch mit 12 Jahren angefangen zu rauchen, also rauche seit 6 Jahren durchgehend damit ich nicht als zu schlecht drauf bin.

Philine13  27.03.2015, 19:51
@nico1519

Also rauchen tu ich nicht, und was ich dagegen unternommen hab... naja, ich rede mit meinen engsten Freunden darüber; oder ich gehe irgendwo spazieren wo ich alleine und für mich bin. Die meiste Zeit lese ich, dass ist irgendwie voll die gute Medizien; hilft fast immer ;)

Hey Nico.

Du bist nicht der einzige. Ich habe das selbe Problem und bin dabei, es in Angriff zu nehmen. Mein ehemaliger Vorgesetzter hatte Psychologie studiert und hat durch einzelgespräche mit mir herausgefunden, dass es mit meiner Vergangenheit zusammenhängt und dadurch, dass ich mich niemandem mitteilen konnte.

Lass dich doch mal bei einem Psychologen beraten, der kann dir dazu mehr sagen.

Lg und alles gute für die Zukunft

MJ

nico1519
Fragesteller

Das Problem ist. Ich kann über meine Probleme nicht ein Stück reden,aber ich kann darüber schreiben. Deshalb klappt das wohl auch nicht mit einem phychodoc.  Mir fehlt halt das sepbstvertrauen um mit fremden Menschen zu reden.

kottlett  27.03.2015, 17:20
@nico1519

Okay, dann könntest du es so versuchen - schreib all deine Probleme auf und geh mit diesem Zettel zum Doc. Ansonsten biete ich mich auch gerne an, deine Probleme anzuhören, ich kann dir jedoch nur begrenzt weiter helfen, da ich kein Doc bin und nur zwei jahre Psychologie in der Oberstufe hatte.

Nebenbei, ein Doc würde unsere Probleme als leichte Depressionen beschreiben.

nico1519
Fragesteller
@kottlett

Naja ich weiß halt nicht genau was alles meine Probleme sind. Weil ich brauche nur irgendwas Falsches hören oder sowas und schon ist meine Laune ganz tief gesunken. Und dann denke ich nach und finde keine wirklichen Problem. Könnte es daran liegen dass das Gehirn solche Sachen einfach unterdrückt? Und sobald ich schlechte Laune habe rauche ich sehr viel,weil ich keine gründe finde. Ich kann auch nicht weinen,egal was passiert.

kottlett  27.03.2015, 17:45
@nico1519

Das hängt nunmal alles mit deiner Psyche zusammen. Dein Gehirn denkt quasi gerade anders.

Ich rate dir wirklich, mal zum Psychologen zu gehen. Du kannst vielleicht nicht mit jedem Menschen über deine Probleme reden, aber der Psychologe wird mit Sicherheit schon öfters mit Peronen mit Kommunikationsschwirigkeiten zutun gehabt haben.

Das hängt überigens auch mit der Vergangenheit zusammen, wenn man sich nie jemandem anvertrauen konnte oder es nie getan hat, dann "verlernt" man es.

Ich kann dir auch nur so weit helfen, wie ich weiß. Ich möchte auch keine falschen Antworten geben, da sowas viel Schaden anrichten kann. Ich bitte dich, hol dir einen Termin beim Psychologen..

Wenn man solche Dinge ruhen lässt, kann es sehr schnell schlimmer und schlimmer werden.

Meine Mutter hat ihre Probleme jahrelang versteckt und wurde dann als ich 6 Jahre alt war akut in die Psychatrie eingewiesen, Diagnose Manische Depression.

Sie wurde ein zweites Mal eingewiesen als ich 14 war und ein drittes Mal als ich 16 war. Seit ich 14 bin, führe ich den Haushalt alleine und muss meine Mutter versorgen. Sie ist jetzt ein unheilbarer Fall, es hätte geheilt werden können, wenn sie rechtzeitig behandelt worden wäre.

Tu das richtige und überleg deine Entscheidung bitte gut. Es ist nur zu deinem besten.

nico1519
Fragesteller
@kottlett

Ich habe es ja bei mir unter Kontrolle. Ich tue mir nur selten weh (schlage wenden mal gegen die Wand) und sonst rauche ich wenn ich schlecht drauf bin. Weil so ein termin zu machen würde mir sehr sehr schwer fallen.

kottlett  27.03.2015, 18:30
@nico1519

Du hast es unter der kontrolle, ja. Noch. Meine Mutter hatte es 25 Jahre unter Kontrolle und dann - bumm.

Allein schon der Fakt, dass du überhaupt gegen Wände schlägst, ist schon kein gutes Zeichen, egal wie wenig du es machst. Zu viel rauchen ist ein Anzeichen dass dein Gehirn versucht, starken Stress zu bewältigen.

Ich kann dich nicht zwingen, ich kann es dir nur ans Herz legen. Ich hoffe, wir sehen uns nicht in ein paar Jahren in der Psychatrie :D

nico1519
Fragesteller
@kottlett

Ich schlage auch nur gegen Wände, weil ich andere Personen nicht schlage. Und solange ich rauche ist ja alles gut. Und Psychiatrie... Dann kennen wir uns aufjedenfall schon :

Achja ich bin aber trotzdem immer nett und helfe anderen. Habe selbst nicht viel und gebe trotzdem viel ab.

Ich denke das kann schon der Grund sein, du solltest dich einem Freund anvertrauen :)

Mich kann ich auch zum Schreiben anbieten, hab auch schon einiges erlebt und daher ein bisschen Erfahrung.

Viel Erfolg, dass du bald lächelnd mit guter Laune durch die Welt tanzt ;P