Selbstmord und die Erlösung?

Support

Liebe/r Seelower,

Deine Situation klingt sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Zögere im Notfall bitte nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüße

Marius vom gutefrage-Support

8 Antworten

Ich habe viel mit gemacht..bin immer auf den Arsch gefallen.

Und du bist immer wieder aufgestanden. :-)

Das solltest du dir vor Augen halten - und die Tatsache, dass du nicht immer 16 und in der Umgebung bleiben wirst, die dich gerade so fertig macht.

Halt weiterhin durch, denk weiterhin an deine Familie - und für die anderen legst du dir eine gesunde LmaA-Haltung zu! :-)

ja weiterleben....ich habe schon gebaumelt..2-3 Minuten lang, Decke kam mit der Stuckrosette  runter, an die ich die Hundeleine geknüpft hatte, da war ich neun, und das nachfolgende Leben beinhaltete sehr,sehr viele schöne Momente, die ich nicht  missen wollte.

Die meisten waren im Bett, oder an Stränden, oder auf Reisen und im Karneval

Du solltes dir hilfe suchen und darüber reden.

Ich verstehe auch nicht was mit der Welt los ist. Wir zerstören uns stück für stück und niemand macht was die ganzen Menschen denken nur an sich. Alle haben nur noch Augen für's Smartphone und vergessen zu leben. Die Reichen werden Reicher und die Armen werden Ärmer die spanne zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander.

Es ist eine fürchtbare Welt in der wir Leben. Aber du kannst sie Änder indem du anderen hilfst etwas ehrenamtliches oder so. Leider bekommt das keine hohe anerkennung in unserer Geselschaft. Du kannst das auch nur für dich machen, damit du wieder Glücklisch wirst

Lg.

Hey,
auch dir am besten Hilfe von Außenstehenden oder deinen Freunden / Familie. Und mal ganz ehrlich: Keiner von uns wurde gefragt, ob er leben will. Man lebt einfach. Mit 16 Jahren das Leben zu "beenden", ist keine gute Idee, weil wenn du danach noch denken könntest, würdest du es wirklich bereuen. Mit 16 kein Bock mehr zu haben auf Arbeit, Schule, etc. ist ganz normal ( bin zwar erst 12, aber... ). Dennoch solltest du nicht aufgeben, kämpf dich durch, bis du es geschafft hast und irgendwann findest du schon den Sinn des Lebens wieder.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, aber am besten ist es immer noch, mit einer Person darüber zu reden, die dir nahe steht und dich verstehen kann.

Liebe Grüße,
Luca

---

Minecraft-Server: mc.gianttree.de
TeamSpeak3: mc.gianttree.de

warrior96  12.02.2017, 22:30

Ja also direkt das 2. Wort gefailt! Es sollte natürlich "such" heißen, wurde aber anscheinend von meiner ach so intelligenten Autokorrektur geändert.

Liebe Grüße,
Luca

---

Minecraft-Server: mc.gianttree.de
TeamSpeak3: mc.gianttree.de

Hey,

eines vorweg: Selbstmord ist nie die Lösung.

Du magst es vielleicht so sehen, dass du lebst, ohne das du gefragt wurdest. Aber hast du es schon einmal versucht, anders zu sagen: Dir wurde dieses Leben geschenkt, damit du es genießen kannst und viele Erfahrungen machen kannst - manche von diesen werden dein ganzes Leben unvergessen bleiben.

Du bist gerade einmal 16 Jahre und hast noch dein ganzes Leben vor dir. Jetzt das Handtuch zu werfen ist schlichtweg falsch.

Mag sein, dass du keine Lust mehr auf den heutigen Trott der Welt mehr hast. Doch: Hast du einmal versucht, auch die positiven Ereignisse der Welt zu sehen? Klar passieren auch schlimme Dinge und manchmal ist der Alltagstrott einfach ätzend. Doch gibt es auch viele Tage, die dir positive Ereignisse bescheren.

Mag sein, dass du schon viel "auf den Arsch gefallen bist". Doch jedes mal, wenn man hinfällt, ist es auch wichtig, wieder aufzustehen - daraus zu lernen und es das nächste Mal besser zu machen. Auch nach einem Rückfall gilt es nicht aufzugeben, sondern stetig neu dazulernen.

Meine Lösung für dich? Vertraue dich einem Menschen an, der dir helfen möchte und helfen kann, der sich Zeit nimmt für dich und dich und dein Problem verstehen möchte: Einem Psychologen. Wenn du sofort jemanden zum Reden brauchst, ist die Telefonseelsorge immer ein guter Ansprechpartner (Telefonnummer: 0800/1110111 oder 0800/1110222).

Vertraue dich einem Menschen an und du wirst sehen, dass du es nicht bereuen wirst.

Also: Werfe dein Leben nicht weg, sondern versuche auch, die schönen Dinge des Lebens zu sehen, die auch deine Zukunft für dich sicherlich bereithält.

LG Markus