Selbstgespräche = schizophren?

8 Antworten

Hi,

falls man das nur macht, weil man sich einsam vorkommt und das zum "Selbstentertaiment" macht, ist es keine Krankheit, schätze ich. Man würde es ja auch einstellen, wenn man wen zum reden hätte, mit dem man auch reden will. Wenn man aber ununterbrochen mit sich selbst redet, was nichts mit dem Mangel an Personen um einen herum zu tun hat, dann würde es eher zu dem Bild der Schizophrenie passen.

Also Selbstgespräche sind an und für sich erst Mal ganz normal. Ab dem Moment, bei dem man nicht man merkt, dass man Selbstgespräche führt, wird es bedenklich. Auch diese Art Rollenspiele sind nicht gleich ein Indiz für Schizophrenie oder eine andere psychische Krankheit. P.S. Wenn du dir Gedanken um dich (oder um die Person, deren Verhalten du schilderst) kannst du dir auch so nur so zum eigenen Wohlbefinden und Beruhigung, kannst du dir auch einen professionellen Rat holen. Alles Liebe Iamfree

ist nicht schizophren das ist normal :)

was bei jedem menschen gleich ist, ist das du im kopf mit dir selbst redest und dabei meistens 2 oder 3 meinungen hast du führst im prinzip eine konversation mit deinen verschiedenen meinungen, das ist die art wie der mensch probleme löst

bsp:

Frage :sollte ich mir ein handy kaufen ?

meinung 1: ja du brauchst eins meinung 2: du hast kein geld meinung 1: ich könnte um das geld zu beschaffen....

es wird erst dann komisch wenn du in der öffentlichkeit andauernd mit dir selbst redest und dabei mehrere personen erfindest (multiple persöhnlichkeit)

die meisten reden auch laut mal mit sich selbst wenn sie allein sind

LG

In der Kirche nennt man das Beten,redet jemand zu hause mit sich selber soll das dann schizophren sein?Ne das ist es nicht,ich denke das macht jeder,besonders wenn man einsam ist.

IhsanDon  08.08.2015, 17:42

Also ich leide an Schizophrenie und es ist immer so das eine Fremde stimme mit jemanden spricht.

also ich denke nicht, jeder spricht it sich selbst und denkt sich dialoge aus und redet die dann obwohl man weiß dass die gespräche nicht so ablaufen werden oder dergleichen, ich denke mit dir ist alles in ordnung ;)

highstreet
Fragesteller

es sind ja nicht unbedingt dialoge :) man "erfindet" sozusagen andere menschen, mit denen man dann spricht. Ich glaub zu so einer krankheit gehören schlimmere sachen dazu, wie wahnvorstellungen, trotzdem wollt ich's mal wissen :)