selbstbestimmt oder selbst bestimmt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ich etwas selbst bestimme, dann schreibe ich es ausseinander, wenn ich selbstbestimmt bin, zusammen...:-)

Beispiele:

"Selbstbestimmt zu leben ist für behinderte Menschen sehr wichtig" // "Ich habe selbst bestimmt welches Kleid ich heute trage!"

kommt auf den kontext an. In welchem Satz willst du es denn einbauen? Geht beides aber der Sinn ist halt bei beidem anders

wenn du selbst bestimmst, wie du selbstbestimmt schreiben willst, dann könnte das ergebnis unter umständen nicht der rechtschreibung entsprechen^^

also wenn du selbstbestimmt als adjektiv verwenden willst (er handelt sehr selbstbestimmt) zusammenschreiben

wenn du sagst..."...falls du das selbst bestimmst..." auseinander

lg

ist unterschiedlich. maqnchmaql zusammen, manchlat auseinander. es hat es selbst bestimmt........selbstbestimmtes leen.