Sekte, Psychogruppe, religiöse Gemeinschaft

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Sekte" ist schwammig, da nicht a priori klar ist, was als Maßstab dienen kann.

Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von herrschenden Überzeugungen unterscheidet und oft im Konflikt mit ihnen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft.

Aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch bekam der Ausdruck abwertenden Charakter und verbindet sich heute mit negativen Vorstellungen, wie der möglichen Gefährdung von etablierten religiösen Gemeinschaften oder Kirchen, Staaten oder Gesellschaften. In der modernen Religionswissenschaft und Soziologie wird der Terminus „Sekte“ durch neutrale, nicht wertende Bezeichnungen wie religiöse Sondergemeinschaft oder neureligiöse Gemeinschaft ersetzt. Auch der Begriff „Neue religiöse Bewegung“ wird verwendet.

Der Begriff Psychogruppe findet sich bereits in einer 1987 veröffentlichten Schrift der Berliner Senatsverwaltung.

Angelika Köster-Loßack und Hubert Seiwert definieren Psychogruppen als Gruppen "die sich um bestimmte Anbieter auf dem 'Psychomarkt' bilden", wobei unter Psychomarkt, "nicht schulmedizinische oder in sonstiger Form wissenschaftlich begründete Therapiemethoden, Kurse zur Entwicklung persönlicher Fähigkeiten, Angebote der Lebensbewältigungshilfe, Meditations- und Yogakurse und ähnliches verstanden wurde" [2] Im engeren Sinne werden nach Hellmeister und Fach unter "Psychomarkt" "vor allem alternative Therapieverfahren aus dem Bereich „New Age“ und „Esoterik“" verstanden, wobei eine genaue Abgrenzung jedoch fehlt.

confessio.de definiert: „Gruppen und Gemeinschaften, die im engeren Sinn keine religiösen Wurzeln haben, sondern Bewusstseinsveränderungen, Erfolg und Macht auf dem Wege psychologischer Techniken zu erreichen versprechen, werden als Psychogruppen bezeichnet."

In etlichen Publikationen finden sich Sekten und Psychogruppen als nebeneinanderstehende Begriffe. Verbindend stellen sie für eine zunehmende Anzahl von Menschen eine Alternative zu herkömmlichen Religionen und Glaubensgemeinschaften dar. Das unterscheidende Merkmal ist, daß in Psychogruppen der Glaube an ein Göttliches Wesen, an eine jenseitige Welt, an ein Leben nach dem Leben weniger stark oder nicht ausgeprägt ist. In gleicher Weise haben religiöse Praktiken wie Gottesdienste oder Beten eine geringere oder keine Bedeutung.

Während der als diffamierend geltende Wortgebrauch „Sekte" im nichtabwertenden Sprachschatz durch neutrale Begriffe wie „Neue Religiöse Bewegung" ersetzt ist, hat „Psychogruppe" keinen Wandel erfahren.

Viele wollen wissen, ob eine bestimmte christliche Gruppe eine Sekte ist. Für manche sind schon alle christlichen Kirchen, die nicht orthodox oder katholisch sind „Sekten“. So sind viele unabhängige Kirchen, wie zum Beispiel die Baptisten, in den Augen vieler Menschen eine Sekte. Das kommt daher, dass sie anders sind als z.B. die orthodoxe Kirche. Aber wenn wir den Maßstab anlegen, den wir im letzten Heft und auch heute vorgestellt haben, müssen wir sagen, die Baptisten und viele andere Freikirchen sind keine Sekten. Sie leben ihren Glauben nur anders. Sie haben sich zwar von den großen Kirchen getrennt, aber ihr Glaube entspricht der Bibel. Nicht, wie alt eine Kirche ist oder ob sie noch an ihren alten Traditionen oder Überlieferungen festhält ist entscheidend. Allein entscheidend ist, ob sie dem Maßstab der Bibel entspricht. Es gibt aber christliche Gruppen, bei denen dies nicht der Fall ist. Sie haben den Maßstab der Bibel ganz deutlich verlassen und lehren Dinge, die nicht mit der Bibel übereinstimmen. In der Regel behaupten sie, allein die Wahrheit zu besitzen. Sekten haben sich durch besondere Lehren oder Offenbarungen von der Lehre der Bibel und der wahren Kirche entfernt.

Sekten sind Ueberzeugungsgemeinschaften, die von ihrer Einheitlichkeit leben. Alle Sektenmitglieder müssen die entscheidenden Glaubenssätze teilen und sich zumindest scheinbar an die Regeln halten. Wer Zweifel sät und/oder Regeln bricht, muss entweder diszipliniert werden, oder er ist, wenn dies nicht mehr fruchtet, auszuschliessen, denn Zweifelnde und Regelübertreter wirken wie faule Aepfel. Sie stecken andere an. Bei manchen Gemeinschaften ist der Ausschluss der häufigste Weg aus der Sekte heraus. Da zum Ausgeschlossenen meist jeder Kontakt verboten ist, verliert er nicht nur seine vermeintliche Erlösung, sondern auch sein soziales Netz. Der Ausschluss schreckt deshalb ab. Auch der Ausgeschlossene ist dringend auf ein soziales Netz ausserhalb der Sekte angewiesen.

Ein Zitat von Wiki ich könnte erbrechen :/

könntest du noch religiöse Sondergeminschaft erklären? dann kriegst du auch ein sternchen

@TheWJ97

religiöse Gemeinschaften und vorrangig religiös ausgerichtete Weltanschauungsgemeinschaften, die in der Regel auf dem Boden einer traditionellen (Welt-)Religion gewachsen sind oder Elemente verschiedener Religionen verbinden und sich von ihren Herkunftsreligionen durch die Ausbildung eigener Lehr- und Glaubenssysteme, kultischer Praktiken und Organisationsstrukturen gelöst haben. Religionswissenschaftlich wird das Phänomen unter dem Begriff der neuen Religionen behandelt. Seitens der traditionellen christlichen (Groß-)Kirchen ist nach wie vor die Bezeichnung Sekten gebräuchlich, während der moderne, religiös neutrale Staat generell alle religiösen Gemeinschaften und Gruppierungen wertneutral als Religionsgesellschaften bezeichnet. Der Begriff religiöse Sondergemeinschaften umfasst zwei Haupttypen: 1) Abspaltungen von traditionellen christlicher Kirchen, daher auch christliche Sondergemeinschaften genannt (z. B. Neuapostolische Kirche, Johannische Kirche, Christengemeinschaft), sowie weltweit missionierende Abspaltungen von anderen christlichen Kirchen und Gemeinschaften, in den USA als Denominationen bezeichnet, (z. B. Adventisten, Perfektionisten, Zeugen Jehovas). 2) religiöse Neubildungen und außer- oder nachchristliche Weltanschauungsgemeinschaften, die sich nicht als Abspaltung von einer traditionellen Religion oder Kirche gebildet haben (z. B. Mormonen, Christian Science, Gralsbewegung, Bahai-Religion, Universelles Leben).

Als religiöse Sondergemeinschaften werden in der christlichen Theologie bzw. Konfessionskunde diejenigen christlichen Kirchen angesehen, die sich von den anderen Kirchen durch Sonderlehren abheben. Sondergemeinschaften lehnen im Regelfall ökumenische Beziehungen ab und betrachten die anderen christlichen Kirchen als Gemeinschaften, die von der wahren christlichen Lehre abgefallen seien.

Die meisten Sondergemeinschaften haben eine Theologie, die in ein oder mehreren Punkten nicht mit dem theologischen Minimalkonsens des Ökumenischen Rats der Kirchen übereinstimmt (Bekenntnis zum Glauben an den dreieinigen Gott wie er in der Bibel und im Nicäno-Konstantinopolitanum ausgedrückt ist, Taufe "im Namen des Vaters, des Sohns und des Heiligen Geists"). Manche haben Lehrmeinungen oder Praktiken, die nur bei ihnen vorkommen, und die sie als zentral für ihren Glauben ansehen.

Über die Frage, welche Gemeinschaften als Sondergemeinschaften zu werten sind, besteht im Einzelfall nicht immer Konsens. (wikipedia)

Im übrigen kann es sein dass eine Gruppierung beides oder alle drei ist. Je nach definition sind z:B. die Mormonen eine religiöse sondergemeinschaft oder eine Sekte.

ein Link zum Thema: www.elk-wue.de/fileadmin/mediapool/.../handbuch_fuer_224.pdf

über psychogruppe weiß ich nichts, aber der unterschied zwischen sekte und reli... ist, dass eine sekte nicht als reli... anerkannt wird. bin ich mir ziemlich sicher.

Die ersten beiden Begriffe sind negativ belegt. Das letztere wird auch für den Glauben als solchen verwendet. Wiki sagt das:

Psychopath, ein sich eigenartig verhaltender Mensch.

Im landläufigen Sprachgebrauch werden als Sekten oft religiöse Gruppen bezeichnet, die in irgendeiner Weise als gefährlich oder problematisch angesehen werden, oder die in orthodoxer theologischer Hinsicht als „Irrlehre“ angesehen werden.

Also die religiöse Gemeinschaft ist jedenfalls wertfreier. Und nur weil ein Mensch religiös ist, ist er kein Psychopath.

Eine Sekte ist eine Gemeinschaft die ihre eigene Religion verfolgen und besitzen. Nicht besonders beliebt da Leute gezwungen werden Mitglieder zu sein und Gebühren dafür zu bezahlen. Es sind meinst Hilflose Menschen die verzweifelt nach einer direkten Lösung suchen wobei die Sekte Hilfe verspricht. Eine art Abo-falle könnte man meinen. Es gibt Regeln in Sekten die selbst manchmal normales Leben nicht zulassen. Dies heißt auch religiöse Gemeinschaft. Die Gruppierung von Labilen Menschen dessen Lösung eine Sekte ist könnte man Psychogruppe nennen.

Kurze Antwort. Hatte keinen Bock weiter zu schreiben hoffe es hat trotzdem geholfen und sry wegen die Rechtschreibung

google mal erköärung sekte, erklärung religiöse gem. usw