Kann mir bitte jemand den Begriff Kolonialstadt definieren bzw.. erklären?

2 Antworten

Allegemein: Eine Stadt in einem Land, das früher spanische, britische, französische, deutsche, usw KOLONIE war.

Meist meint man aber mit dem Begriff eine Stadt in ehemaligen SPANISCHEN oder portugiesischen Kolonien Süd- und Mittelamerikas , also zB. Städte wie Mexico City, Lima, Bogotà, Buenos Aires usw mit der typischen Plaza Mayor in der Mitte  .

Meist waren es Handelskolonien, die eine Stadt in Übersee gründeten, die und deren Hinterland dann später zur Kolonie des Mutterlandes der Handelsgesellschaft wurden. Zuweilen waren es auch Siedler, die aus Europa kamen und eine Stadt gründeten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun