Seitan mit faseriger Konsistenz
Hallo!
Ich habe vor zwei Wochen Seitan wie gewohnt aus 50% Wasser, 40% Gluten und 10% Mehl zubereitet und in einem Sauerbraten Sud lange köcheln lassen. Danach alles in Glas abgefüllt und über 3 Tage ziehen lassen. Allerdings war ich von der Konsistenz am Ende nicht so überzeugt. Es war eher von fester Natur und nicht, wie das Original, faserig. Daher meine Frage, wie kann man Seitan noch anrühren, damit am Ende nicht dieser feste Zustand erreicht wird bzw. wo man dafür geeignete Produkte/Mischungen beziehen kann?
P.S.: Der Mehlanteil dient zur Vermeidung des Gummieffekts im fertigen Seitan.
liebe Grüße
1 Antwort
Ich hab bisher einmal Seitan selbst gemacht, da fand ich die Konsistenz ganz gut. Vielleicht ist das Resultat etwas anders, wenn man wie ich die Stärke aus dem Mehl wäscht, weil man dann ja schon so einen faserigen Glutenklumpen erhält. Ist natürlich aufwändiger als Seitan aus fertigem Gluten herzustellen.
Falls du auch Soja isst, probier es doch mal mit "Sojasteaks". Hab sie leider erst gekauft und noch nicht benutzt, aber im Restaurant hat es wahnsinnig gut geschmeckt, schön faserig. ;)
Hab es mal mit texturierten Sojaeiweiß probiert und Ergebnis war zufriedenstellender.
Danke!
Bisher habe ich es auch immer selbst gemacht (also Stärke aus dem Mehl gewaschen). Das hatte aber leider auch nicht die gewünschte Konsistenz weswegen ich es dann mit dem Gluten versucht habe.
Danke für den Tipp! Das mit dem Sojasteak werd ich auf jeden Fall mal versuchen.