Seit wann Systemgastronomie?

2 Antworten

Ziel dieser Systemgastronomie ist es, dem Gast in jeder Betriebsstätte die gleiche Produktpalette in gleichbleibender Qualität anzubieten. Erschaffen wurde die Systemgastronomie 15. Mai 1940 in San Bernadino.

Woher ich das weiß:Recherche
Test745
Fragesteller

Das wurde McDonald’s gegründet

mrmccaughy  12.12.2019, 13:18

Das stimmt so nicht. Die Brüder McDonalt hatten ein einziges Restaurant. Erst ein Jahr, bevor der eigentliche McD-Siegeszug begann wurde eine Lizenz vergeben. Im Übrigen war der Laden 1940 ein gewöhnliches Restaunt erst jahre später stand eine im Ansatz mit heute vergleichbare Umstellung statt. Hinzu kommt, dass McDonalds auch nicht als erste Systemgastronomie-Kette gilt. White Castle wurde 1921 gegründet und hatte bis zur McD-Eröffnung schon seinen ersten Lebensmittelskandal hinter sich.

Es ist wie bei allem, was man beruflich erlernen kann: Vor allem anderen stehen Entwicklungen. Wie bei McD das 1948 eingeführte Speedy-System. Dann hat sicher Burger King was beigetragen, genauso wie Lufthansa oder IKEA. Ein genauer Zeitpunkt ist nicht auszumachen.

Und jetzt sollen wir googeln? Nö.

Auf Ort und Datum wirst du das sowieso nicht festlegen können, weil es vermutlich ein fließender Prozess war.