seit oder doch seid?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

seid! Da es sich um Personen handelt und nicht um Zeit zB.

in diesem Fall "seid".

"Seit" schreibt man in Zusammenhang mit Zeitangaben. Eselsbrücke: "seit" und "Zeit" enden beide auf "t"

In diesem Falle "seid" weil es eine Konjugation von sein ist. Seit wird als Zeit- oder Datumsangabe benutzt.

Ergo in Fäller wie zum Beispiel: Seit dem Zeitpunkt bist du eingeladen."

MfG

Teiko

Du musst das mit seid bilden. Denn wenn du seit schreibst, bedeutet es was mit Zeit. Und seid bedeutet, von sein. Ihr seid aber unpünktlich (zum Beispiel). Denn sie SIND ja unpünktlich. Hoffe, ich konnte helfen. Ach, übrigens, Feier statt Feuer. LG

Über leg mal wie du es schreiben würdest wenn du statt ihr, sie nehmen würdest. Sprich: Dazu sind Sie im umkehrschluss heißt das Dazu seiD Ihr

SeiT verwendet man bei zeitangaben :) seit 1990...