seit meiner frühen Kindheit Angst vor dicken Rohren(z.B. in fremden Klos) und Boilern,woran liegts?

12 Antworten

"dicken Rohren und Boilern"

Die Form (groß, dick, massig), Eigenleben (Wassermassen darin), unbekannt (was passieren könnte, wie verlässlich die sind).

"Ich weiß, dass sie nicht platzen können"/ "weder boiler noch rohre explodieren können"

Wissen hilft nur gegen begründete Furcht, nicht unbedingt bei Phobien und Ängsten. Gleich zweimal in deinem Text deutest du an, was (angeblich nicht) passieren könnte, und gerade das zeigt schon eine Richtung deiner Angst an.

Die Bedrohung/ Machtausübung besteht darin, dass jene Behälter

-> nicht dicht halten könnten

-> dass Grenzen nicht eingehalten werden

-> dass etwas Großes nicht mehr stark genug ist, alles bei sich behalten zu können

-> dass du nicht weit genug weg und geschützt davor bist

-> dass da neben dir oder über dir was zusammenbrechen könnte

-> dass du davon überschwemmt werden würdest

-> dass es in dich eindringen könnte

-> und du vlt keine Luft mehr bekämst

"nicht von meinen Eltern geschlagen oder sexuell belästigt worden"

So große, dramatische Erfahrungen braucht man als kleines Kind gar nicht, um sich bedroht zu fühlen. Da reichen schon winzige Dinge: eine schnelle Bewegung von Erwachsenen, ein unerwartetes Nahekommen, ein erschreckendes Geräusch, ein massiger Körper, der sich über einen drüberbeugt um einen anzulächeln oder zu küssen, ein zu fester Druck von Leuten die kein Gefühl haben, wie man so ein kleines Wesen in den Arm nehmen muss, längere Zeit alleingelassenwerden wo man doch existentiell darauf angewiesen ist, dass immer jemand verfügbar ist für die nächste Mahlzeit, ...

"die gewissheit das dort drin wasser ist"

Das sind die beiden Aspekte: das unbezwingbare, unbeherrschbare Wasser, die Massen, die man normalerweise nur bei Hochwasser oder als Nichtschwimmer im Tiefen als bedrohlich erlebt, oder wenn einen Leute untertauchen (überforderte Eltern zu Hause, oder hänselnde Kameraden im Schwimmbad). Und es ist unsicher, wieviel Wasser das ist, wo es herkommt, wo es hingeht, ob es immer weiterfließen oder jemals aufhören wird.

Auf der anderen Seite ist die schützende, starke Begrenzung, das Gefäß, der Behälter, der alles aushält, der für Ordnung sorgt, der eine Trennung vornimmt zwischen innen und außen, der das Chaos bewältigt, indem er was zusammenhält und damit fernhält.

Bei manchen solcher unheimlicher Dinge hat es mir geholfen, sie genauer kennenzulernen, sie mit allen Sinnen zu begreifen und damit vertraut zu werden:

Du könntest ein leeres Rohr im Baumarkt anschauen, anfassen, und spüren, ob es einen Unterschied macht, wenn es leer ist oder voll. Ob die Bedrohung eher von dem vorgestellten Wasser oder von der Umhüllung ausgeht.

Du kannst dir auch ein Regenrohr draußen anschauen, ob es dort die gleiche Bedrohung auslöst wie in geschlossenen Räumen. Da hast du mehr Distanz, du siehst den Anfang, du weißt dass der Regen auch mal wieder aufhören wird, du siehst die Menge, die dann in der Tonne landet oder im Boden verschwindet.

Du könntest ebenso ausprobieren, ob sich die Angst verändert, wenn noch eine zweite Person mit ihm Raum ist. Oder ob sich was verändert, wenn du vor die Rohre Tücher hängst, und nur noch im Kopf weißt, dass dahinter die Rohre immer noch sind.

Und du könntest dir bei einer Art Praktikum zeigen lassen, wie solche Rohre verlegt werden. Da siehst du dann genau, wie stabil das Rohr ist, wie sicher das Rohr selber befestigt ist. Du kannst dich dann auch informieren, woher genau das Wasser reinfließt, wohin es weiterfließt, wieviel da etwa in der Stunde durchfließt. Und dann kannst du ausprobieren, ab welcher Dicke es bedrohlich wird, und du kannst eine bestimmte Menge Wasser durchlaufen lassen und spüren, ab welcher Menge dir mulmig wird.

Gerade bei traumatischen Erfahrungen hat es sich bewährt, statt auf das Angstmachende zu starren, alles außen herum mehr in den Blick zu bekommen, also nicht nur die drei Meter Rohr, die im Raum sichtbar sind, sondern auch all das Unsichtbare davor und dahinter dir vorzustellen (woher, wohin), die Befestigungen, die Biegungen, Verdickungen, Verdünnungen, das Material, ...

Ich hoffe, du kannst mit einigen der Anregungen was anfangen.

Liebe Joe312,

Ich bin 34 Jahre alt und so lange wie ich denken kann habe ich eine extrem ausgeprägte Phobie vor Rohren.

Auch Boiler und Wassertanks sowie Schleusen und Bootsstegpfeiler, die aus dem Wasser ragen, bereiten mir massive Probleme! Diese reichen von Unwohlsein bis hin zu Panikattacken mit Übelkeit und Ohnmachtsgefühlen!

Bisher gelang es mir nicht diese Angst vollständig zu ergründen oder ab zu stellen. Vor allem der Gang auf öffentliche bzw. unbekannte Toiletten ist für mich eine Qual und schlichtweg nicht möglich wenn dort sichtbare Rohre sind.

In erster Linie werden solche Phobien verhaltenstherapeutisch behandelt.

Mir half das zumindest so weit, dass ich inzwischen die Toilette auf meiner Arbeitsstelle aufsuchen kann. Allein das gab mir ein großes Stück Lebensqualität.

Ich google dieses Problem regelmäßig und bin froh endlich jemanden gefunden zu haben, der das selbe Problem hat.

Egal welche Ursache deine Angst hat ..... diese zu kennen wird dir sicher nur begrenzt helfen damit umzugehen! Wir Menschen sind laut Verhaltensstudien in der Lage Reaktionsauslöser, so genannte Stimuli, bis auf 7 Ebenen zu konditionieren. Eine "echte Wahrheit" über die Auslöser heraus zu finden ist also nicht unbedingt einfach. Vielmehr ist es ratsam zu lernen mit der Angst umzugehen bzw. Techniken zu erlernen, die insbesondere dir die Möglichkeit geben, diese Situation zu händeln.

Zu den anderen Antworten hier:

Das hat nix mit einer Zwangserkrankung zu tun! Das ist was völlig anderes! Und was "krank" ist oder nicht entscheiden nicht andere sondern der Betroffene! Wenn Leistungsdruck vorhanden ist hat es auch einen Krankheitswert .....klingt komisch ....is aber so!

Du kannst dich an deine Eltern, deinen Hausarzt oder auch einen Therapeuten wenden!

Alles Gute

ihr seit doch alle komisch geh geh geh -.- es gibt nix gegen so welche Phobien keine psycho thera. kann sowas komplett heilen im ende stehst du alleine in ein großen keller raum ganz alleine vor ein riesen Boiler was machst du dann wenn die angst davor wider kommt und dich mit nimmt. ich spreche von eigener Erfahrung ich bin 18Jahre und arbeite als Maler u. Lackierer und ich muss oft runter im keller um Wasser zu holen da die meisten neu Baustellen im haus kein Anschluss haben da alle Bäder und Küchen noch gemacht werden müssen. tja irgenwie hat ich bis jetzt immer glück und musste nicht neben so ein ding Wasser holen der Wasserhahn war meistens immer 5 meter daneben. diese Krankheit kann man sagen habe ich schon so weit ich mich erinnern kann, aber so ängste habe ich nur vor sachen die mit Wasser zu tun haben und wenn ich alleine bin. wie wasserdämme oder Schwimmbäder.. ich habe angst zu ertrinken im keller wenn so ein Boiler vor mir steht oder er explodiert und ich verbrenne oder das ding wird immer größer so halt wie eine psyche eines menschen wirkt. ich hatte sehr lange angst vor Toiletten doch nun nicht mehr aber wenn im bad ein Boiler ist der auch noch mit gas läuft das wird eine Qual für mich den zu ignorieren. naja außer meine Familie weis das keiner und ist mir inzwischen scheiß egal. und außer dem hab ich das Komplettpaket spinnenphobie, Insekten außer Ameisen boiler abe ich kann damit leben. bis der tag kommt an dem ich an so ein ding Wasser holen muss da ruf ich lieber ein Kollegen und sage ich finde die Öffnung bzw. den Wasserhahn nicht.. ob das jemand bis hierhin gelesen hat haha xD.

Angst vor Frauen. Gibt es sowas wirklich?

Guten Morgen Leute,

Stimmt das, dass es Männer gibt, die Angst vor Frauen?

Ich habe es nämlich schon mal gehört, aber gesehen habe ich es noch nie.

Woran kann man es erkennen, das ein Mann Angst vor einer Frau hat (Egal wie sie aussieht und was für eine Art sie hat)?

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte, dass jemand es hat?

Ich bedanke mich schon mal für jede hilfreiche Antwort.

Euer laime ;)

...zur Frage

Druck auf Brust/hals und Klos im Hals (bitte eine schnelle antwort!)

Hallo ich habe seit gestern so ein komisches druckgefühl auf meiner brust und ein bisschen auf hals und bauch. zusätzlich habe ich einen dicken klos im hals. ich fühl mich aufgebläht und muss auch immer wieder mal rülpsen. Den klos und den druck spüre ich die ganze zeit aber besonders bemerkbar wird alles wenn ich schlucke vor allem beim essen und trinken , dann tut mir der brustkorb und der hals von innen weh und der klos tut ebenfalls weh. ich hab in ein paar foren darüber gelesen und hab echt schiss, weil viel von einer vergrößerung der schilddrüse oder sogar von speiseröhrenkrebs geredet wird. das ganze hat gestern mitten in der nacht (ich war draussen feiern :D) eingesetzt und zuerst dachte ich nur ich hätte blähungen oder sowas in der art. aber seitdem ich aufgewacht bin wurde es immer schlimmer. falls das hilfreich ist : ich bin 18 und männlich :)

...zur Frage

Religion hat mir Angst gemacht (Kindheit) ...

In meiner Kindheit hatte ich viele schlechte Erfahrungen mit dem Religion (Ich war mal christlich - orthodox). Ich war oft mit meine Eltern in der Kirche, und da habe ich mich unwohl gefühlt, und es gab noch diese Exorzismus-Theater, damals war ich unter Schock, und konnte lange nicht Schlafen, ich hatte auch oft Angst (nachts). Doch jetzt glaube ich nicht an dieses ganze "Bullshit" aber das Problem ist dass ich immer noch ein bisschen Angst habe (schreckliche Fantasien die mit Religion zu tun haben), obwohl mir klar ist dass alles nur Manipulation und Lüge ist.(Ich entschuldige mich an die, die religiös sind, aber ist nicht böse gemeint) Aber ich kann einfach diese Angst nicht raus kriegen...

Das ist vielleicht nicht tragisch , doch das behindert manchmal mich über mein Leben zu freuen.,

Sollte ich vielleicht einen Psychologe besuchen ? ich möchte diese Angst nicht mehr haben.

Bitte nicht böse verstehen !

...zur Frage

Schreckliche Angst vor Referaten?

Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem, das mich sehr belastet. Bisher habe ich es immer ignoriert, aber es wurde immer schlimmer. Es ist nicht nur die Angst vor Referaten, sondern allgemein das Sprechen mit vielen Leuten. Ich werde dann immer knallrot, zittere total, meine Stimme wird zittrig und ich habe das Gefühl gleich los zu weinen und würde am liebsten wegrennen. Das ist mir sehr peinlich, aber ich kann es nicht unterdrücken und habe wirklich riesengroße Angst vor solchen Situationen. Ich bin jetzt in einer neuen Klasse und wir müssen hier viele Referate halten und nun weiß ich einfach nicht, wie ich das schaffen soll

...zur Frage

Wie kann ich die Angst vor Präsentationen alsbaldig unterdrücken?

Hallo,

morgen muss ich mit meiner Gruppe eine Präsentation halten. Ich habe mir die Tage sogar ernsthaft überlegt, den Tag zu schwänzen, doch mich heute noch umentschieden. So kann es nicht gehen und dies würde alles unangenehmer machen...total auffallen.

Die ganze Zeit male ich mir schon aus, was passieren würde...

• Ich werde wieder einen Klos im Hals bekommen, welcher verhindert ordentlich zu sprechen und mir nur das Zeichen gibt, dass ich fast weinen werde.
  • Ich werde wieder Bauchschmerzen bekommen und mir somit übel werden.
  • Ich werde wieder Kopfschmerzen bekommen und somit mich nicht mehr richtig konzentrieren können.
  • Ich werde nicht mehr normal atmen können.
  • Mein Herz wird wehtun und beben.
  • Ich werde fast umtaumeln/mir wird total schwindelig werden.
  • Ich werde vergessen, was ich sagen will/muss und somit auf mein Blatt starren für "Halt" und um mich "zu verstecken"...
  • Ich werde stottern, mich verplappern/Nichts auf die Reihe bekommen.

uvm. Eig. sind diese ganzen Aspekte nur meine Angstsymptome, die ich auch wirklich bekomme in Stresssituationen - ich habe außerdem eine Soziale Angststörung.

Meine Themen sind nicht schwer, ich werde sie heute natürlich noch vertiefen und mir vorsagen, aber... Ich habe schreckliche Angst davor, dass ich morgen alles vergessen werde und nichts außer Wort- oder "Lautbrocken" aus meiner Kehle kriege und nur aus dem Raum flüchten will... Ich habe außerdem auch ziemlich Unbehagen vor der Lehrerin...

Meine Fragen sind daher, wie ich mich von diesen Gedanken ablenken soll - insbesondere von den Gedanken, WÄHREND der Situation und kann ich die körperlichen Symptome überhaupt verhindern, wohl nicht - sie machen es nämlich noch schlimmer...

Hat jemand Tipps? Ich darf es morgen nicht hinschmeißen..

LG

Furfur

(p. s Ich bin in Therapie und wir sind gerade dabei meine KLEINSTEN Ängste abzuarbeiten...)

...zur Frage

Suche stabilen, günstigen Stahlrahmen zum Aufbau eines "Rennrades" - hat jemand einen Tip?

Ich würde mir gerne ein "Rennrad" als Spaßfahrrad und für Fahrten, für die ich mein gutes Fahrrad nicht nehmen möchte, zusammenstellen.

Woran es scheitert ist leider derzeit der passende Rahmen (RH 50-52) und die Gabel. Ich hätte gerne einen Stahlrahmen mit möglichst "dicken" Rohren (nennt sich, soweit ich weiß, "oversized"). Gewicht wäre nicht so ausschlaggebend. Wo finde ich noch einen bezahlbaren Stahlrahmen für einen Renner?

Danke für eure Tips!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?