Seit Jahren immer wieder den gleichen Albtraum?

4 Antworten

Hallo,

das ist normal !

Ich Träume auch sehr oft etwas unschönes (möchte es hier nicht erwähnen), was aus meiner Kindheit herrührt.

Allerdings gehe ich heute als alter Sack ganz anders damit um. Total Gelassen !

Dadurch träume ich es zwar noch, aber bereits im Traum weiß ich, das es nicht echt ist, und oft ist dann auch der Verlauf dessen zu meinem Gunsten...und dann wache ich meist auf.

Dann denke ich mir, "schon wieder dieser Rotz..."

Seitdem habe ich damit auch keinerlei Probleme mehr.

Liebe Grüße Rodium

Liebe Iggy,

ich habe auch so wie Du aus der früher Kindheit Alpträume von dunklen Räumen, die realistisch echt waren, wie die Wohnräume meiner Eltern. In diesen dunklen Räumen war eine dunkle Schirmlampe, die bedrohlich mit ihrem offenen schwarzen Schirm langsam auf mich zukam und mich fraß! Dann war ich tot und erwachte meist schweißgebadet! Auch ich habe versucht, das Licht an zu machen, doch es ging nicht an.

Heute bin ich 49 Jahre alt. Ich habe immer noch dieselben Alpträume, obwohl ich alle Lampenschirme abgemacht habe und nur noch die Fassung mit der Glühbirne hängen habe.

Nun vor kurzem habe ich geträumt, dass die Fassung mich frisst! Es war wie immer finster und sie kam von oben auf mich zu und fraß mich.

Heute weiß ich, was diese Träume bedeuten. Ich hatte eine Psychoanalyse mit Hypnose gemacht. Mein Therapeut und ich haben dann durch Hilfe meiner Erinnerungsblitze aus der Frühkindzeit erfahren, dass mein alkoholisierter Stiefvater regelmäßig zu mir nachts in mein Bett kam und mich im dunklen Wohnzimmer, wo mein Bettchen stand, sexuell missbraucht hatte. Im selben Zimmer war eine dunkle Schirmlampe und ein weißer Fernseher mit rotem Punkt auf Standby. Während er mich sexuell missbrauchte, übetrug ich meine ganzen Schmerzen, Ängste und meinen Ekel auf die dunkle Lampe, oder den roten Punkt, so dass ich heute noch Angst davor habe.

Mein Stiefvater starb im Herbst 2017. Trotzdem gehen die Alpträume nicht weg!

Die AOK möchte mir keine Trauma-Therapie bewilligen.

Wahrscheinlich kann es bei Dir ein ähnliches Trauma sein, wo Du Angst und Schmerz auf eine unbestimmte Sache im dunklen deiner Wohnung übertragen hast.

Man sagt im psychologischen Sprachjargon "Übertragung" dazu.

Ich rate Dir ebenfalls, einen Psychoanalytiker, oder einen Tiefenpsychologischen Psychotherapeuten auf zu suchen.

Viel Kraft und Mut auf Deinen Weg und alles Liebe,

Mondkind1972

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte die Verarbeitung eines Kindheitserlebnisses sein, genauso gut aber auch eine Fremdenergie o. ä.

In jedem Fall gibt es einen Grund, warum dieser Traum immer wieder kommt.
Deine Emotionen dabei können Dir den Weg zur Ursache weisen.

Ansonsten kann ich Dir meine Kollegin empfehlen, die es herausfinden und auflösen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ne ist es nicht normal geh mal zum artzt