Seit heute macht mein rechter Kühler von der Wasserkühlung komisches Geräusch. Das ist auch der rechte Kühler von der AIO Wasserkühlung. Was kann ich tun!?

1 Antwort

WD40 ist kein Schmiermittel. Lüfter tauschen ist am sinnvollsten. Diese hier sind original in der AIO verbaut. Alternativ geht auch so etwas, wenn es etwas besser sein soll.

Kevin715
Fragesteller

Ok.

Also soll ich es tauschen oder so lassen ? Mein PC ist nicht mal 1 Jahr alt. Wie kann sowas entstehen ? Muss ich sofort tauschen oder wenn es lauter wird ? Aktuell sehr leise. Höre ich nur wenn ich nah dran bin.

Basstom  26.11.2023, 13:13
@Kevin715

Wenn es Dich nicht stört, dann lass es einfach so. Diese Lüfter sind eben nicht gerade High End, kosten auch kaum etwas.

Kevin715
Fragesteller
@Basstom

Ok. Also wirklich für AIO Wasserkühlung Radiator ? Und wenn er leise Geräusche macht, kühlt er trotzdem oder ?

Basstom  26.11.2023, 13:15
@Kevin715

Wenn er sich schnell genug dreht, bewegt er auch Luft. Unabhängig von der Geräuschentwicklung. Das ist nun mal eine Billigst-AIO, da werden keine hochwertigen Teile verbaut.

Kevin715
Fragesteller
@Basstom

Ok. Und wie entsteht sowas ? Welche AIO kannst du mir empfehlen ? Und wie stelle ich fest, das er gleich schnell dreht wie der linke ?

Basstom  26.11.2023, 13:18
@Kevin715

Wo sich etwas mechanisch bewegt, ist immer Verschleiß! Je minderwertiger die Lager sind, desto schneller verschleißen die. Eine Empfehlung kann ich Dir nicht geben, verwende selber keine AIO, ich mag die Dinger nicht.

Kevin715
Fragesteller
@Basstom

Ok. Aber trotzdem kann ich es drin lassen ? Und wenn es lauter wird, verbaue ich neuen Lüfter. Ist halt Permanent da.

Kevin715
Fragesteller
@Basstom

Beim zocken ist das Geräusch bisschen mehr ansonsten bisschen weniger wie beim zocken und auf Energiesparmodus sehr leise.. ganz komisch. Liegt am Lüfter aufjedenfall..

Basstom  26.11.2023, 14:14
@Kevin715

Komisch? Eher verständlich. Je mehr der Prozessor gefordert wird, desto wärmer wird.

Kevin715
Fragesteller
@Basstom

Aber was hat das mit dem Lüfter zu tun ? Wenn ich zocke wird das Geräusch mehr und dann weniger bei weniger Leistung. Woran liegt das ? Und was ist das ein Problem ? Ich höre es nur wenn ich nah dran bin. Wenn ich sitze am Stuhl etc und zocke höre ich nichts. Wie kann sowas entstehen ? Soll ich tauschen oder erstmal so lassen ? Was würdest du machen ?

Basstom  26.11.2023, 15:40
@Kevin715

Was warm wird, muss gekühlt werden, also beschleunigen die Lüfter. Mehr Drehzahl, mehr Geräusch. Ich würde die Lüfter gegen bessere Exemplare austauschen, wenn mich deren Geräuschentwicklung stören würde.

Kevin715
Fragesteller
@Basstom

Dieses Geräusch ist sehr leise. Man hört es gar nicht wenn man am PC zockt bzw am Stuhl sitzt. Erst wenn man mit dem Ohr dran nah geht hört man das. Wann soll ich es austauschen ?

Kevin715
Fragesteller
@Basstom

Dubaro kann mir eine neue AIO Wasserkühlung zur Verfügung stellen. Aber dieses Lüfter Geräusch ist nicht mehr da auf einmal. Bzw ist es leiser bzw kaum da. Was soll ich machen ? Meine alte drin lassen oder tauschen ? Also neue einbauen.

AIO Wasserkühlung Radiator Lüfter macht leicht leises Geräusch. Lohnt sich nicht eine neue einzubauen oder ? XD

Kevin715
Fragesteller
@Basstom

Bzw man hört den rechten Lüfter leicht Rattern von AIO Wasserkühlung Radiator. Wenn es lauter wird, dann schicke ich es bei Dubaro ein oder ? Weil leise ist ja egal oder ? XD