Sein Geschick versetzte alle in Erstaunen.?

5 Antworten

Das heißt, er konnte etwas tun/vorführen, was die anderen Anwesenden von ihm nicht erwartet hatten.

Geschick, nicht Schick. Geschick wäre alternativ besser mit Geschicklichkeit zu übersetzen, wenn er eine Sache geschickt vollführt, da Geschick auch etwas anderes bedeuten kann. Wenn Schicksal gemeint wäre, dann wäre Geschick gut. Schick gibt’s nur als Adjektiv, evtl. vom französischen chic abgeleitet.

Gemeint ist die ausgeprägte Fähigkeit, etwas zu bewältigen, zu erschaffen, zu gestalten, zu tun.

Geschickt oder Talent kann man als Skill übersetzen. Ja

 Eignung, Fähigkeit, Fertigkeit, Geschicktheit, Gewandtheit, Kunstfertigkeit, Talent

"Schick" wäre etwas anders. Z.B. die Hose sieht schick aus. (also die Hose sieht super, modern, toll aus)